Tuesday, 23rd April 2024
23 April 2024

Draghi klaut Sparern sieben Milliarden

Tagesgeld, Sparbuch & Co. werfen seit Jahren kaum noch etwas ab. Doch nun kommt es noch schlimmer!

Seit die Inflation wieder ansteigt, verlieren Sparer unter dem Strich bares Geld. Nach Berechnungen der Comdirect Bank lag der tatsächliche Zins für Spareinlagen nach Abzug der Inflation im ersten Quartal 2019 bei minus 1,21 Prozent.

► Sparer verloren demnach in den ersten drei Monaten sage und schreibe 6,9 Milliarden Euro.

„Mittlerweile dauerhaft niedrige Zinsen unterhalb der Inflation führen weiter zu einem schleichenden Wertverlust der Ersparnisse“, erläutert Comdirect-Chef Arno Walter.

  • 2019 keine Erhöhung

    Nullzins-Draghi enttäuscht die Sparer weiter

    Der Rat der EZB entschied am Donnerstag, dass der Leitzins im Euroraum „bis mindestens über den Sommer“ bei null Prozent bleiben soll.

Um die zeitweise gefährlich niedrige Inflation im Euroraum anzukurbeln, haben die Währungshüter um den Chef der Europäischen Zentralbank, Mario Dragi, Geld extrem günstig gemacht. Der Leitzins liegt seit geraumer Zeit auf dem Rekordtief von null Prozent. Die EZB strebt für den Euroraum mittelfristig eine Inflation von knapp unter 2,0 Prozent an – weit genug entfernt von der Nullmarke.

Doch die Inflation in Deutschland ist im März auf den niedrigsten Stand seit knapp einem Jahr gesunken. Die Verbraucherpreise lagen um 1,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, teilte das Statistische Bundesamt mit. Im April 2018 hatte die Rate ebenfalls bei 1,3 Prozent gelegen. Sie war im Laufe des Jahres zunächst gestiegen, bevor sie sich wieder abschwächte.

Dauerhaft niedrige oder auf breiter Front sinkende Preise könnten Unternehmen und Verbraucher verleiten, Investitionen aufzuschieben. Das bremst die Wirtschaft.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert