Friday, 19th April 2024
19 April 2024

Diesel-Skandal sorgtfür Daimler-Schock

Schwerer Start für den neuen Daimler-Chef Ola Källenius!

Im zweiten Quartal machte der Stuttgarter Auto-Riese einen operativen Verlust von 1,6 Milliarden Euro, verglichen mit einem Gewinn von 2,6 Milliarden Euro im gleichen Quartal des Vorjahres. Das teilte Daimler in einer Gewinnwarnung an die Aktionäre mit.

▶ ︎Hauptgrund: die Dieselabgas-Affäre. Eine Neueinschätzung im Zusammenhang mit laufenden Behörden- und Gerichtsverfahren habe ergeben, dass die erwarteten Kosten um 1,6 Milliarden Euro steigen.

▶ ︎Aber auch Airbag-Rückrufe (eine Rückstellung wurde um eine Milliarde Euro erhöht), Produktionsprobleme und Absatzschwierigkeiten – vor allem mit der X-Klasse – machen Daimler derzeit schwer zu schaffen.

  • Neue Diesel-Affäre

    Zwangsrückruf für Daimler

    Das Kraftfahrtbundesamt hat nach BamS- Informationen einen Zwangsrückruf gegen die Daimler AG verhängt.

Der Konzerngewinn werde in diesem Jahr voraussichtlich „nun deutlich unter dem Vorjahreswert“ liegen, hat Daimler seine frühere Prognose korrigiert.

Bislang lag diese in der gleichen Größenordnung wie 2018. Damals hatte Daimler einen Gewinn vor Zinsen und Steuern von 11,1 Milliarden Euro erzielt, das Konzernergebnis lag bei 7,6 Milliarden Euro.

Erst vor drei Wochen hatte Daimler gewarnt, dass der Geschäftsverlauf schlechter ausfallen werde als erwartet. Dass gleich zwei Gewinnwarnungen in so kurzer Zeit hintereinander erscheinen, gilt als außergewöhnlich.

Die Börse reagierte entsprechend geschockt: Daimler-Aktien fielen um bis zu 4,5 Prozent und zogen auch andere Auto-Aktien mit nach unten. Sie alle leiden unter einer weltweit schlechteren Nachfrage und einem verlangsamten Wachstum des Automarkts China.

Mittlerweile erholten sich die Daimler-Papiere etwas, lagen bei etwa minus 1,2 Prozent zum Vortages-Schlusskurs.

BILD Gutscheine:
Stylische Möbel, Lampen und vieles mehr. Finde jetzt deinen Wayfair Gutschein

 

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert