Tuesday, 19th March 2024
19 März 2024

Ab Montag, 21.56 Uhr, arbeiten Sie für die eigene Tasche!

Fast haben Sie es geschafft!

Ein gutes halbes Jahr für den Staat, ein knappes halbes Jahr für sich selbst: Nach einer aktuellen Studie des Steuerzahlerbunds arbeiten Sie erst vom kommenden Montag an in die eigene Tasche.

Rein rechnerisch ging die bisherige Arbeitsleistung des Jahres 2019 komplett für Steuern und Sozialabgaben drauf.

▶︎ Erst vom 15. Juli, 21.56 Uhr an bleibe bei einem durchschnittlichen Arbeitnehmerhaushalt von Lohn und Gehalt etwas übrig. Über die Berechnung hatte zuerst die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet.

Demnach muss ein durchschnittlicher Haushalt mehr als die Hälfte (53,7 Prozent) des Einkommens an den Staat abführen. Bei Alleinstehenden sei die Belastung gravierender. Laut OECD lag sie im Jahr 2018 für Singlehaushalte noch bei 49,5 Prozent.

▶︎ Sie arbeiten erst ab Freitag, dem 19. Juli, für das eigene Portemonnaie, größere Familien dagegen schon fünf Tage früher.

Der Steuerzahlerbund forderte, die Belastung müsse auf unter 50 Prozent fallen, etwa durch die vollständige Abschaffung des Solidaritätszuschlags, einen niedrigeren Beitrag zur Arbeitslosenversicherung und langsamer ansteigende Steuertarife.

Bei seinen Prognosen stützt sich der Steuerzahlerbund auf repräsentative Haushaltsumfragen des Statistischen Bundesamts. Die sind allerdings umstritten.

Kritiker weisen darauf hin, dass Arbeitnehmer von gezahlten Steuern und Sozialabgaben auch selbst profitieren – und ohne diese viel Geld etwa für die Krankheitsvorsorge ausgeben müssten.

BILD Gutscheine:
Bei Rakuten bist in Sachen Mode, Elektronik, Haushaltsartikel oder Sport richtig. Finde jetzt deinen Rakuten Gutschein

 

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert