Tuesday, 7th May 2024
7 Mai 2024

Michel Platini festgenommen

Der ehemalige Uefa-Präsident ist von der französischen Polizei in Gewahrsam genommen worden. Er soll sich zu Vorgängen aus dem Jahr 2010 äußern.

Funktionär und Fußballer. Michel Platini, der auf dem Platz besser aufgehoben war.

Der für alle Fußballaktivitäten gesperrte frühere Uefa-Präsident Michel Platini ist von der französischen Polizei in Gewahrsam genommen worden. Das bestätigten Justizkreise der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag in Paris, zuvor hatten französische Medien darüber berichtet. Hintergrund ist laut Medien eine Ermittlung zu der umstrittenen WM-Vergabe nach Katar

Platini, 63, befinde sich demnach in einer Polizeistation in Nanterre (bei Paris), wo er offenbar befragt werden soll. Die WM-Vergabe an Katar erfolgte im Jahr 2010, von den 24 beteiligten Fifa-Exekutiv-Mitgliedern, darunter auch Platini, sind 16 zurückgetreten, wurden suspendiert oder stehen unter Beobachtung.

Die Europäische Fußball-Union Uefa führte Platini von 2007 bis 2015 als Präsident an – bis ihn die Ethikkommission des Weltverbands Fifa suspendierte. 2016 trat er schließlich von seinem Amt zurück. Weil der frühere französische Weltklasse-Spieler vom ehemaligen Fifa-Präsidenten Joseph S. Blatter zwei Millionen Schweizer Franken für angebliche Beratertätigkeiten erhalten hatte, wurde er bis Oktober 2019 gesperrt. Die Mittel sollen als Schmiergelder für die Wiederwahl Blatters als Fifa-Präsident im Jahr 2011 gedient haben. Laut Blatter und Platini handelte es sich um eine verspätete Honorarzahlung für Platinis Fifa-Arbeit in den Jahren 1998 bis 2002. (Tsp/dpa)

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert