Sunday, 21st April 2024
21 April 2024

Warum müssen wir bei der Postbank so lange warten?

Wir kennen die Warteschlangen bei der Postbank kurz vor Weihnachten: Alle wollen schnell DHL-Pakete abholen oder versenden. Aber wie kann es sein, dass ich an einem Montagabend im Mai 24 selbst gestoppte Minuten anstehen muss?

Ich muss ein DHL-Paket abholen, das der Zusteller leider NICHT im wenig besuchten DHL-Paketshop in meiner Straße, sondern zur doppelt so weit entfernen Filiale in Berlin-Kreuzberg gebracht hat. Habe kein Problem damit. Als ich die Filiale betrete, trifft mich der Schlag: wieder eine Monster-Schlange. Ich kenne das ja schon vom Montagmorgen. Und niemand will bei der Postbank ein Konto eröffnen, sondern es geht nur um Pakete. Ich stelle mich um 18.21 Uhr in die Schlange. Erst um 18.45 Uhr habe ich mein Paket. Da hat die Filiale schon 15 Minuten geschlossen. An den drei Angestellten hinterm Tresen liegt’s nicht. Sie hetzen zum Paketraum, sind aber immer freundlich. Respekt!

Trotzdem bin ich wütend. 24 Minuten anstehen für ein Paket weit außerhalb der Adventszeit. Das akzeptiere ich nicht, liebe Postbank. Auch im Internet machen Kunden ihrem Ärger Luft.

Für den Chef der Filialbereichs sind solche Warteschlangen ein Einzelfall. Es sei ein Montag, da holen viele Leute ihre Pakete vom Wochenende, heißt es. Und weiter: Die Filiale sei aktuell personell ausreichend besetzt.

Der Montag ist für mich nicht die ganze Wahrheit. Es sind Probleme im System Postbank und DHL. DHL zahlt für den Service, Pakete annehmen und herauszugeben, eine Menge Geld an die Postbank, deren Filialnetz mittlerweile von der Deutschen Bank betrieben wird. Die Summe ist das Top-Geheimnis, sagt mir der Postbank-Sprecher. Ich glaube: Da werden Pakete eher mal in die überlasteten Filialen umgeleitet als zu leeren Paket-Shops. Dazu kommt, dass bei der Postbank weiter Personal abgebaut wird und Öffnungszeiten eingeschränkt werden.

  • Schwache Nachfrage

    Krise! Heftiger Preisverfall bei neuesten iPhones

    Krise der neuen IPhone-Generation! Diese Daten sagen, wie schlimm es wirklich ist und was Fans nervt: Die Geräte wurden zuletzt immer teurer.

Diese Vorschläge würden Hilfe bedeuten

Konsequente Umleitung der Pakete in weniger ausgelastete Paket-Shops, die oft auch noch nach 19 Uhr geöffnet haben. Ein Postbank-Sprecher sagt: „Eine Verlagerung der Ausgabe von Sendungen ist nicht spontan möglich, sondern erfordert einen geplanten und dann dauerhaften Prozess.“ Der Zusteller kann nicht immer frei entscheiden, wo er das Paket abliefern soll.

➜ Spezielle Schalter in Postbank-Filialen, die sich nur um „einfache“ Paket-Angelegenheiten kümmern.

➜ Konsequenter Hinweis an Kunden, dass man sich zum Briefmarkenkauf nicht unbedingt in der Filiale anstellen muss. Der Sprecher: „Kunden verweisen wir zum Kauf von einzelnen Briefmarken immer schon an die Briefmarkenautomaten im SB-Bereich.“

➜ Erweiterung von Öffnungszeiten – in der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage der Postbank allerdings nicht machbar.

So sparen Sie Zeit und Ärger bei der Postbank

▶︎ Überlegen Sie sich genau, ob Sie unbedingt zur Postbank-Filiale müssen. Paketshops im Einzelhandel nehmen Sendungen oft ohne Wartezeit entgegen. Pakete lassen sich online frankieren und können dann ohne Wartezeit in einer Packstation abgelegt werden. Ein Bankkonto können Sie ohne genervte Kunden hinter sich auch online eröffnen.

▶︎ Hinterlegen Sie bei DHL im Internet, wohin Pakete umgeleitet werden, wenn Sie nicht da sind: zum Lieblingsnachbar. Auch gut: Ein geschützter Bereich auf dem Grundstück, wo der Zusteller das Paket ablegen kann. Achten Sie aber auf eine sichere Umgebung.

▶︎ Mittlerweile können Sie als Empfänger oft auch die Abendzustellung ab 18 Uhr buchen: Der Preis für die Wunschzeit beträgt grundsätzlich 2,99 Euro pro Sendung.

▶︎ Wenn Sie in die Filiale müssen, gehen Sie zu Zeiten, wenn andere Leute arbeiten müssen: um 11 Uhr vormittags oder 15 Uhr nachmittags. Meiden Sie die Morgen- oder Abendstunden und auch Samstage.

Anzeige: Bequem online abschließen: Hier geht es zum BILD Girokontovergleich

Was haben Sie bei der Postbank erlebt? Schreiben Sie mir: sparfochs@bild.de

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert