Tuesday, 23rd April 2024
23 April 2024

Tumps Ex-Uno-Botschafterin wechselt zu Boeing

Die ehemalige US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, ist für einen Sitz im Verwaltungsrat des US-amerikanischem Flugzeugherstellers Boeing nominiert worden.

Die von US-Präsident Donald Trump im Januar 2017 als Botschafterin eingesetzte 47-Jährige hatte erst Ende 2018 überraschend ihren Rücktritt von ihrem Amt bei der UNO erklärt.

Schon damals kochte die Gerüchteküche: Hat sie einen neuen Job? Haley schwieg zu den Gründen ihres Rücktritts.

Jetzt haben sich die Gerüchte bestätigt. Am 29. April wollen die Aktionäre des Luft- und Raumfahrtunternehmens Boeing über ihren Sitz im Verwaltungsrat von Boeing abstimmen.

Star der Republikaner

Nikki Haley war ein Senkrechtstarter in der Republikanischen Partei. 2011 wurde sie als erste Frau in das Gouverneursamt von South Carolina gewählt. In dem Bundesstaat betreibt Boeing ein großes Werk.

Unter Insidern wurde sie als zukünftige Präsidentschaftskandidatin der Republikaner für die Wahl 2020 gehandelt. Doch Haley dementierte, jemals Ambitionen auf das Präsidentenamt gehabt zu haben, als sie Ende 2018 als Botschafterin zurücktrat.

Flugzeugbauer will politische Kontakte von Haley nutzen

Den milliardenschweren US-Konzern Boeing interessiert vor allem Haleys kurzer Draht in die US-Politik. Konzernchef Dennis Muilenberg teilte in einem Statement am Donnerstag mit, Boeing wolle vor allem von Haleys diplomatischen und geschäftlichen Erfahrungen profitieren.

Der Konzern entwickelt auch Waffen für das US-Militär. Unter anderem den Kampfhubschrauber Apache und Kampfflugzeuge. In der zivilen Luftfahrt ist er einer der Hauptkonkurrenten zum europäischen Unternehmen Airbus. Boeings Jumbo-Jet 747 war lange das größte Passagierflugzeug der Welt.

Nikki Haley erklärte, es sei eine Ehre, zum kontinuierlichen Erfolg eines „großartigen amerikanischen Unternehmens“ und „Industrieführers“ beizutragen.

Die Rolle als US-Botschafterin bei der UNO soll Kelly Knight Craft, die bisherige US-Botschafterin in Kanada übernehmen. Trump nominierte sie vor einigen Tagen.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert