Saturday, 27th April 2024
27 April 2024

So reagiert die Apple-Aktie

Mit Spannung und Vorfreude wurde Apples Einstieg in den Streamingmarkt als Netflix-Konkurrent erwartet!

Doch die Präsentation von Apple TV am Montag stieß bei Anlegern und Analysten zunächst auf wenig Begeisterung. Die Aktie des iPhone-Konzerns gab am Montagabend an der Wall Street 1,2 Prozent nach. Am Dienstagvormittag erholte sich der Wert auf ein leichtes Plus von 0,33 Prozent gegenüber dem Vortag.

Investoren waren vor allem angesichts der wenigen Details zu den neuen Angeboten enttäuscht. Damit musste Apple nach kurzem Intermezzo die Krone des teuersten Unternehmens an der Wall Street wieder an Microsoft abtreten.

Der Smartphone-Pionier will sich wegen der sinkenden Frage nach iPhones neu erfinden.

Der Plan: Ein eigener Streamingdienst ab Herbst, neue Spiele- und Nachrichtenangebote sowie die Einführung einer Kreditkarte. Für die Vorstellung am Montag lud Apple-Chef Tim Cook Hollywood-Stars wie Steven Spielberg, Jennifer Aniston, Reese Witherspoon und Oprah Winfrey in den Firmensitz im kalifornischen Cupertino ein. Sie werden in Zukunft mit Apple zusammenarbeiten.

So reagierte die Börse

Doch anders als die IPhone-Ankündigung von Firmengründer Steve Jobs vor mehr als zehn Jahren, die mit den Worten „One More Thing“ („Eine Sache noch“) einen Hype lostrat, zeigten sich Börse und Analysten unbeeindruckt:

▶︎ Der neue Streamingdienst stelle keine Gefahr für den Platzhirsch Netflix dar, urteilte Credit Suisse. Netflix habe jahrelangen Vorsprung, 140 Millionen Abonnenten, veröffentlichte allein im März 70 Eigenproduktionen und bietet lizensierte Inhalte anderer Anbieter an. Apple will hingegen zunächst mit 17 Eigenproduktionen starten. Auch Walt Disney und Time Warner arbeiten an eigenen Diensten.

„In den USA ist der Streamingmarkt bereits gesättigt und es herrscht eine gewisse Konsummüdigkeit“, begründete Analyst Colin Gillis von der Beratungsfirma Chatham Road Partners seine Skepsis.

▶︎ Ganz abschreiben wollten die Analysten die Ankündigungen aber auch nicht: Experten vom Vermögensverwalter Cowen sahen darin wichtige Weichenstellungen für die zukünftige Ausrichtung des Konzerns. Allerdings könne sich das Unternehmen nicht über Nacht von einem Hardware-Anbieter zu einem Unterhaltungskonzern wandeln.

Vor der Presentations-Show hatten Anleger auf steigende Einnahmen gehofft und somit den Aktienwert in die Höhe getrieben. Zum Wochenausklang war Apple das wertvollste börsennotierte Unternehmen.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert