Sunday, 28th April 2024
28 April 2024

Netflix gehen jedes Jahr 2,3 Mrd. Dollar durch die Lappen

139 Millionen zahlende Kunden bescherten Netflix in 2018 einen Umsatz von 16 Milliarden Euro – ein Riesenplus von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Doch mit der zahlenden Kundschaft wächst auch ein Problem: Account-Schnorrer!

Laut einer Umfrage des Streaming-Vergleichsportals „Cordcutting“ nutzen 24 Millionen Netflix-Gucker ein Kundenkonto, für das sie keinen Cent bezahlen. Geschätzt entgehen dem Streamingdienst wegen der Schnorrer 2,3 Milliarden Dollar (rund zwei Milliarden Euro) – pro Jahr!

► Denn: Laut Netflix-AGB dürfen Konten nur innerhalb eines Haushalts geteilt werden. Wer also beispielsweise von zu Hause ausgezogen ist und trotzdem noch zum Beispiel über die Eltern guckt, gilt als Schnorrer.

  • Microsoft-Gründer privat

    Bill Gates wird Star bei Netflix

    Bisher war dieses Projekt streng geheim. Doch wie BamS erfuhr, wird Microsoft-Gründer Bill Gates zum Netflix-Star.

  • Was fliegt, was kommt

    Welche Filme Sie bei Netflix noch sehen müssen

    Pünktlich zum Monatsende schmeißt der Streamingdienst Netflix wieder Filme aus dem Programm. Das sind die Last-Minute-Highlights.

Der Umfrage zufolge sind die Schnorrer-Quoten beim Streamingdienst Amazon Prime Video niedriger. Nur fünf Prozent der rund 100 Millionen Amazon-Gucker weltweit zahlen nicht für ihre Konten. Geschätzter Jahresverlust: rund 540 Millionen Dollar.

Die höchste Schnorrer-Quote hat Hulu: Der amerikanische Dienst hat 20 Millionen Konsumenten, von denen rund fünf Millionen nicht zahlen. Damit entgehen Hulu mindestens 480 Millionen Dollar pro Jahr.

► Weiteres Ergebnis der Umfrage: Schnorrer bedienen sich am häufigsten bei Konten innerhalb der eigenen Familie.

  • Netflix, Maxdome, Sky Ticket, Amazon Prime

    Die Streaming-Dienste im großen Vergleich

    Fernsehen ist OUT, Streamen ist IN! Welcher Anbieter kostet was, wer hat die besten Filme und Serien und wo gibt es einen Gratismonat?

  • Mehr Geld fürs Streaming

    Netflix testet neue Abo-Preise für Neukunden

    In den USA hat Netflix die Abo-Preise bereits erhöht, in Deutschland testet der Streaming-Riese derzeit neue Preismodelle für Neukunden.

Von den 24 Millionen Netflix-Schnorrern gaben 37,9 Prozent an, sich am Nutzerkonto ihrer Eltern zu bedienen. 14,3 Prozent schauen über ihre Geschwisterkonten und 12,1 Prozent beim Lebensgefährten. Ein ähnliches Profil zeigt sich auch bei Amazon Prime Video und Hulu.

Wie verschiedene Streamingdienste das Teilen von Konten handhaben, lesen Sie hier.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert