Friday, 26th April 2024
26 April 2024

Mindestens 515 Eurofür Azubis

Gute Nachrichten für schlecht bezahlte Azubis!

Die Bundesregierung will zum 1. Januar 2020 eine Mindestausbildungsvergütung einführen.

Im ersten Ausbildungsjahr müssen dann mindestens 515 Euro gezahlt werden. Im zweiten Lehrjahr würden Azubis dann 615 Euro und im dritten 715 Euro erhalten.

Dies sieht ein Vorschlag des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und der Bundesvereinigung der Arbeitgeber (BDA) vor.

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) hatte die Sozialpartner gebeten, sich auf eine Empfehlung zu verständigen. Ihr Haus prüft den Vorschlag jetzt.

  • Damit Flieger pünktlich sind

    Fluglotsen dringend gesucht

    Die Deutsche Flugsicherung (DFS) sucht zusätzliche Fluglotsen, um Verspätungen im Flugverkehr im Sommer zu verhindern.

  • Schichtarbeit!

    Auf diese Jobs haben Azubis keinen Bock mehr

    Wie zufrieden Azubis mit ihrer Ausbildung sind, hängt auch von der Branche ab. BILD erklärt, welche Berufe top sind und welche floppen.

Große Lohn-Unterschiede

In ihrem Koalitionsvertrag hatten Union und SPD die Einführung einer Mindestausbildungsvergütung verabredet.

Ein entsprechendes Gesetz soll bis zum 1. August 2019 beschlossen werden und zum 1. Januar 2020 in Kraft treten.

Laut Ausbildungsreport 2018 des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) bekommen zum Beispiel angehende Tischler 573 Euro im ersten Jahr, Friseure nur 406 Euro. Bankkaufleute schneiden beispielsweise weit besser ab – etwa im dritten Lehrjahr mit 1028 Euro. In der Novelle sind noch weitere Schritte für eine Stärkung der Ausbildung vorgesehen, etwa eine Vereinheitlichung bei den Abschlüssen.

Bei der geplanten Novelle des Berufsbildungsgesetzes hatte Karliczek zunächst eine geringere Mindestvergütung vorgesehen. So sollten Azubis im ersten Lehrjahr mindestens 504 Euro erhalten. Der Koalitionspartner SPD hatte dies als unzureichend kritisiert.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert