Saturday, 18th May 2024
18 Mai 2024

Großpackungen sind immer billiger? Totaler Quatsch!

„Kauf doch ‘ne Großpackung, das ist billiger.“ Wie oft habe ich diesen Satz schon gehört …

Und leider stimmt er nicht (immer), obwohl wir Verbraucher das gerne glauben. Laut einer aktuellen Studie vom Preisvergleichsportal Idealo (gehört wie BILD zur Axel Springer SE) gaben 64 Prozent der Befragten an, regelmäßig Mengenrabatte oder Vorteilspacks zum Sparen zu nutzen.

Aber lohnt das? Die Kollegen von Idealo haben auf meinen Wunsch mal wieder Tausende von Preise von knapp 100 Produkten aus dem Zeitraum Januar 2017 bis November 2018 verglichen. Und siehe da: Gerade bei Vorratspackungen von Waschmitteln ist Vorsicht geboten!

Idealo hat in einer Stichprobe unterschiedliche Produktgruppen aus dem alltäglichen Leben untersucht.

Ergebnis: In 77 Fällen (knapp 80 Prozent) konnte durch den Kauf der Großpackung gespart werden. Doch bei rund 20 Prozent der untersuchten Produkte waren die kleinen Packungen tatsächlich günstiger!

Windeln

Untersucht wurden 23 Produktbeispiele von drei verschiedenen Herstellern. Durchschnittlich beinhaltete eine kleine Packung etwa 24 Windeln, eine Großpackung rund 109 Stück. Insgesamt beträgt die mögliche Ersparnis durch den Kauf der Großpackung 10 Prozent. Pro Windel lassen sich im Schnitt somit nur etwa 4 Cent sparen.

Pampers: Bei der wohl bekanntesten Windel-Marke lässt sich mit Großpackungen gut und viel sparen. Bei 8 von 9 Großpackungen lohnt sich der Kauf. Durchschnittlich beträgt die Ersparnis pro Windel 0,16 Euro bzw. 34%. Ausgerechnet bei der beliebtesten Pampers-Windel, der Pampers Premium Protection New Baby Gr.1, zahlt man bei der 72-Stück-Großpackung jedoch 7% drauf.

Moltex: Im Gegensatz zu Pampers gibt es nur bei 4 von 8 Großpackungen ein Ersparnis. Am teuersten kommt Kunden der Griff zur 138-Stück-Packung der Moltex Nature No. 1 Newborn Peanuts (Gr.1): Im Vergleich zur 23-Stück-Variante zahlt man rund 24% Aufpreis pro Windel! Das Dilemma: Wählt man die gleiche Windelart, allerdings mit anderem Motiv (Bär statt Peanuts), kann mit der Großpackung ganze 63 Prozent gespart werden!

Huggies: Noch schlechter als bei Moltex ist die Bilanz für Huggies DryNites-Windeln. Denn hier lohnt sich die kleinere Packungsgröße gleich in 4 von 6 Fällen. Teilweise müssen Kunden bei der Großpackung über 50% Aufpreis pro Windel in Kauf nehmen. Skurril: Bei den Huggies DryNites Kinderwindeln lohnt sich in der Mädchen-Variante (in Rosa) die Großpackung deutlich (22% Ersparnis), bei der Jungen-Variante (in Blau) zahlt man jedoch drauf. Genau genommen erhalten Sie für knapp 14 Euro zwei 9er-Packungen, also 18 Windeln – die 13er-Packung kostet jedoch allein schon 16,41 Euro.

Für 5 Windeln weniger müsste ich in diesem Fall also sogar 2 Euro mehr bezahlen! Echt frech!

  • Knallharter Preis-Check

    Werden Geschenke vor Weihnachten noch teurer?

    Ist kurzfristiges Einkaufen eigentlich schlau oder total behämmert, weil die Preise direkt vor Weihnachten vielleicht noch steigen?

Kondome

Insgesamt hat Idealo 20 Beispiele von 6 verschiedenen Marken untersucht, darunter Durex, MySize und Billy Boy. Eine kleine Packung beinhaltet durchschnittlich 12 Kondome, eine große ca. 147 Stück. Im Schnitt können satte 47 Prozent mit der Großpackung gespart werden, das entspricht 34 Cent pro Stück.

Blumenerde

15 Produkte von 7 Herstellern wurden als jeweils kleine (im Schnitt 17 Liter) und große Variante (ca. 178 Liter) im Preis verglichen. 43 Prozent können durchschnittlich mit der Großpackung gespart werden.

Nur bei einem Produkt, Hamann Lava Mulch 8-16mm anthrazit, lohnte der Kauf der kleineren Packung etwas mehr (ca. 5 Prozent).

Das Produkt mit der höchsten Ersparnis ist die Blumenerde Neudorff NeudoHum: Pro Liter sparen Sie mit der 45-l-Variante über einen Euro im Vergleich zur 3-Liter-Packung (85%).

Hundefutter

Bei allen 20 Beispielen heißt es: Größer kaufen lohnt sich! Berücksichtigt wurde Futter von Marken wie Wolfsblut, Rinti oder Royal Canin. Eine kleine Packung beinhaltet durchschnittlich 1 kg Hundefutter, eine große etwa 14 kg. Im Schnitt können 42 Prozent mit dem Kauf einer Großpackung Hundefutter gespart werden, das entspricht etwa 2,75 Euro pro kg.

Reinigungsmittel

Bei Reinigungsmitteln müssen Sie oftmals draufzahlen. Bei 9 von 18 Reinigungsmitteln lohnt sich der Kauf der Großpackung nicht. Im Schnitt können nur 4 Prozent mit der XL-Variante gespart werden (ca. 2 Euro pro Liter).

Positiv: Mit dem besonders beliebten Sagrotan Hygiene-Spray lassen sich ganze 60 Prozent sparen, wenn man zur 500-ml-Flasche greift, statt die 100-ml-Variante zu kaufen. Umgekehrt heißt das: Würde man also fünf 100-ml-Flaschen kaufen, zahlt man fast 6 Euro zu viel!

Negativ: Glasreiniger von Kärcher kostet in der 1-Liter-Packung über 4 Euro mehr (52% Aufpreis) als der Literpreis hochgerechnet auf die 500-ml-Packung. Auch der bekannte Frosch Essig-Reiniger bietet keine Ersparnis als Großpack: bei der 5-l-Packung kostet der Liter etwa 1,86 Euro, die 1-Liter-Packung gibt es aber schon für durchschnittlich 1,69 Euro.

Sparfochs-Urteil

Ich achte – das ist irgendwie klar – am meisten auf den Preis. Da werde ich in Zukunft bei Waschmittel noch genauer rechnen. Trotzdem: Riesige Mengen als Vorrat verstopfen meine Wohnung. Richtig ist aber auch: Großpackungen sorgen für weniger Verpackungsmüll.

Wichtig zu wissen: Vorratspackungen sind häufig nur online erhältlich und nicht in den Läden vorrätig (Beispiel: 144 Pampers-Windeln gibt‘s bei „dm“ nur im Onlineshop). Aber: Es empfiehlt sich, auch im Laden den Waren-Grundpreis zu checken – auch wenn dieser häufig sehr unauffällig und klein angebracht ist.

Mitarbeit: Carolin Gulz

Schreiben Sie mir: sparfochs@bild.de

Alle Sparfochs-Themen finden Sie auf Sparfochs.de

Die Idealo Internet GmbH ist ein Konzernunternehmen der Axel Springer SE. Sparfochs Preismeister ist ein journalistisches Angebot der Axel Springer SE, für dessen Erstellung auf die Daten und Analysen der Idealo Internet GmbH zurückgegriffen wird. Infolge eines Klicks auf eines der verlinkten idealo-Angebote kann es zur Zahlung eines Entgelts durch die Idealo Internet GmbH an die Axel Springer SE kommen.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert