Wednesday, 1st May 2024
1 Mai 2024

Diesel bei Deutschen komplett unten durch

CO2-Grenzwerte, Klima-Ziele, Dieseldebatte: Die Mobilitätswende ist voll in Fahrt – hoffen zumindest die Politiker!

Doch die deutschen Autokunden haben auf neue Antriebe wenig Bock und setzen voll auf Benzin! Das belegt eine neue Umfrage von Kantar-Emnid im Auftrag des Stromkonzerns Eon, die BILD exklusiv vorliegt.

▶︎ Nur jeder sechste Kunde (16 Prozent) will sich demnach beim nächsten Auto-Kauf ein Elektro-Auto zulegen.

► Noch weniger Käufer (13 Prozent) wollen inzwischen einen Diesel!

Derzeit hat noch etwa jeder dritte PKW (32 Prozent) in Deutschland einen Diesel-Antrieb. Deutschland steht also vor dem langsamen Diesel-Ausstieg.

Die Mehrheit der Kunden (57 Prozent), die planen, ein Auto zu kaufen, wollen sich laut der Umfrage einen Benziner holen.

Spritverbrauch sinkt

Dazu passt: An der Tankstelle sinkt der Anteil von Diesel am verkauften Sprit leicht, auch der Anteil der Ökokraftstoffs E 10 am verkauften Benzin geht wieder zurück. Das ergibt sich aus dem Mineralölbericht der Bundesregierung.

▶︎ Der gesamte Sprit-Absatz an den deutschen Tankstellen verringerte sich 2018 zwar um 2,6 Prozent auf 55,5 Mio. Tonnen. Beim Superbenzin betrug das Minus dabei aber nur 1,2 Prozent (14,8 Mio. Tonnen).

Dagegen ging der Diesel-Absatz um 3,1 Prozent auf 37,5 Mio. Tonnen zurück. Der Ökokraftstoff E 10 bleibt dabei unbeliebt: Nur 2,4 Mio. Tonnen davon wurden verkauft, damit sank der Anteil am gesamten abgesetzten Ottokraftstoff von 13,3 auf 13,1 Prozent.

Strengere Abgas-Regeln

Die Politik setzt unterdessen weiter auf Maßnahmen, um die Mobilitätswende voranzubringen und die Luft sauberer zu machen: Am Mittwoch beschloss das Europäische Parlament neue Abgaswerte für Autos. Bis 2030 sollen Neuwagen im Schnitt 37,5 Prozent weniger Kohlenstoffdioxid (CO2) in die Luft blasen als 2021.

▶︎ Um diesen Wert einzuhalten, müssen nach Berechnungen von Experten 40 Prozent der Autos in Europa im Jahr 2030 E-Autos sein.

  • Neue CO2-Regeln

    EU-Parlament beschließt Abgas-Hammer

    Das EU-Parlament beschließt neue Abgaswerte für Autos. Danach sollen Neuwagen weniger CO2 ausstoßen. Was bedeutet das für Autofahrer?

Aber nicht nur die Einhaltung der neuen Abgaswerte wird sportlich. Stand jetzt verfehlt Deutschland sowohl die selbst gesetzten als auch die verbindlichen EU-Ziele beim Einsparen von Treibhausgasen.

Um die Klimaziele zu schaffen, hatte die Bundesregierung erst vergangene Woche ein sogenanntes Klimakabinett eingesetzt. Das Gremium besteht aus sechs Fachministern und der Kanzlerin. Sie sollen ein Gesetz oder mehrere Gesetze vorbereiten, mit denen Deutschland die Klimaschutzziele 2030 verbindlich erreicht und der Klimaschutzplan aus dem Jahr 2016 umgesetzt wird.

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