Sunday, 28th April 2024
28 April 2024

1000 Euro leihen aber nur 883 zurückzahlen – kann das sein?

Klingt wie ein Aprilscherz, ist es aber nicht!

Das Kreditvergleichs-Portal Finanzcheck bietet einen Kredit von 1000 Euro an, bei dem man nur 883 Euro zurückzahlen muss. Möglich machen das Minuszinsen von 20,19 Prozent.

Die Laufzeit des Darlehens beträgt ein Jahr. Bedeutet: Zwölf mal zahlt der Kreditnehmer jeden Monat 73,60 Euro zurück, also insgesamt 883,20 Euro. Die restlichen 116,80 Euro sind geschenkt.

Geld leihen und dafür sogar noch was dazubekommen – wo ist da der Haken?

Diese Probleme kann es geben

Der Deal, den das Portal zusammen mit der Fidor Bank anbietet, hört sich erst mal gut an: Nebenkosten gibt es laut Finanzcheck.de keine. Das geliehene Geld kann frei verwendet werden, und eine vorzeitige Rückzahlung ist jederzeit und kostenfrei möglich.

  • Minuskredit-Wettbieten

    1000 Euro leihen, nur 894 Euro zurückzahlen

    Das Wettbieten um Kreditkunden ist zurück! Seit heute ist der erste Ratenkredit mit einem Zinssatz von minus zehn Prozent (-10% !) a…

Unproblematisch ist das Angebot trotzdem nicht, denn:

▶︎ Nicht jeder kann das Darlehen beantragen. Nur Arbeiter, Angestellte und Beamte kommen infrage – vorausgesetzt, sie sind kreditwürdig!

▶︎ Um das zu prüfen, müssen sie erst mal ihre Finanzen offenlegen. Und zwar über ein Online-Verfahren, das dem Kreditvermittler umfangreichen Einblick in die Kontobewegung gibt.

Verbraucherschützer warnen deshalb davor, solche Verträge leichtfertig abzuschließen. Klaus Müller, Chef der Verbraucherzentrale Bundesverband, spricht gegenüber BILD von „reinen Marketing-Gags“.

Kreditanfragen führen zu Schufa-Eintrag

Müller: „Immer wieder beschweren sich Verbraucher, dass sie zuerst ihre Daten, die womöglich auch an Dritte weitergegeben werden, preisgeben müssen, sie dann aber Kredite nur bei guter Bonität, dafür aber jede Menge Werbung bekommen.“

Tükisch außerdem: Kreditanfragen führen zu Schufa-Einträgen. „Unter Umständen kann damit die eigene Bonitätsbewertung negativ beeinflusst werden, so dass andere Kredite dadurch teuerer werden“, warnt Müller.

Mehrere Angebote mit Minuszinsen

Das aktuelle Angebot ist kein Einzelfall. Auch andere Kreditvermittler wollen Kunden gezielt mit Minuszins-Darlehen locken.

Erst kürzlich warb das Portal Smava damit: 1000 Euro konnte man sich mit einem Nominalzins von minus 10,49 Prozent (effektiv: minus 10 Prozent) leihen – und musste am Ende nur 894 Euro zurückzahlen (Rate: Monatlich 37,25 Euro auf 24 Monate).

  • Darlehen im Alter

    Warum Senioren jetzt leichter an Kredite kommen

    Senioren kommen plötzlich wieder leichter an Kredite. Diesen Trend bestätigen Finanz-Experten.

Eine zusätzliche Falle dort: Wer bei dem Anbieter nach dem Minuskredit suchte, musste erst die gewünschte Summe auf 1000 Euro heruntersetzen. Voreingestellt waren 20 000 Euro!

Die Kredit-Anbieter überbieten sich nur scheinbar gegenseitig mit den besten Kreditkonditionen. Im Januar hatte Check24 allen, die einen Altkredit mit einem neuen Darlehen ablösten, eine volle Monatsrate erstattet. Nach Unternehmens-Angaben wurden 4,5 Millionen Euro ausgeschüttet.

Kerstin Schultz, Teamleiterin „Marktwächter“ der Verbraucherzentrale Sachsen: „Das Angebot war nur in Einzelfällen sinnvoll.“ Zum Beispiel seien viele Kunden durch die Umschuldung deutlich langfristiger an den neuen Anbieter gebunden worden.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert