Saturday, 27th April 2024
27 April 2024

Stiftung legt neue Zahlen zu Organspendern vor

Jetzt teilen:

Frankfurt/Mainz (dpa/lrs) – Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) wird heute Zahlen zu Spendern und gespendeten Organen für das vergangene Jahr vorlegen – auch für Rheinland-Pfalz. 2017 hatte die DSO in Rheinland-Pfalz 38 Spender gezählt, was dem Stand des Vorjahres entsprach. Gespendet wurden 2017 im Land 137 Organe, das war gegen den damaligen Bundestrend eine Zunahme.

Zuletzt hatte der Landtag in Mainz mit den Stimmen der Ampel-Koalition und der oppositionellen CDU Mitte Dezember eine Gesetzesnovelle verabschiedet, wonach nur qualifizierte Ärzte Transplantationsbeauftragte in Krankenhäusern werden können. Sie organisieren nach entsprechenden Schulungen in ihren jeweiligen Häusern die Entnahme von Organen und betreuen Angehörige. Die Novelle setzt auch Mindeststandards für die Freistellung dieser Beauftragten fest, die ihre Arbeit unterstützen sollen.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert