Tuesday, 19th March 2024
19 März 2024

Großer „Connect“-Test: Wie gut ist das Netz bei Discountern?

Bei Mobilfunk-Discountern kommt es nicht nur darauf an, welches Netz genutzt wird.


Bieten Aldi, Lidl & Co. mit ihren SIM-Karten zu günstigeren Preisen die gleiche Netzqualität, wie sie Kunden von Vodafone oder O2 erhalten? Ein Test zeigt: Die Rechnung geht nicht immer auf.

Wer seine SIM-Karte bei einem Mobilfunk-Provider wie Mobilcom-Debitel oder einem der vielen Discount-Anbieter erwirbt, möchte in der Regel die Leistungen der drei deutschen Netzbetreiber zum günstigeren Preis bekommen. Das Fachmagazin "Connect" hat getestet, ob diese Rechnung aufgeht oder ob Kunden Abstriche bei Netzabdeckung oder Datendurchsatz machen müssen.

Den Testsieg konnte sich Mobilcom-Debitel sichern. Da das Unternehmen aber alle drei großen Netze für seine Angebote nutzt, kommt es darauf an, welchen Vertrag man abschließt. Mit 425 von 500 Punkten sind Kunden, deren SIM-Karte im Telekom-Netz funkt, klar im Vorteil. "Connect" lobt vor allem die sehr gute Netzabdeckung. Auch die Angebote mit Vodafone-Netz schneiden gut ab (404 Punkte). Mobilcom-Debitel-Kunden, die Verträge mit Telefónica-Netz abschließen, sind keine Gewinner. "Connect" findet diese Angebote nur ausreichend (324 Punkte).

LTE sollte es schon sein

Grundsätzlich kann man sagen, dass man bei Billig-Anbietern die gleiche oder ähnlich gute Netzabdeckung genießt wie mit SIM-Karten der drei Betreiber. Zum Teil sehr große Unterschiede gibt es aber beim Datendurchsatz, vor allem dann, wenn LTE nicht angeboten wird und Kunden mit UMTS-Geschwindigkeit zufrieden sein müssen. So erhielt Klarmobil für seine LTE-Angebote im Telekom-Netz ein "Gut" (380 Punkte). Da Klarmobil-Karten im Vodafone-Netz auf UMTS beschränkt sind, gab es dafür nur ein "Ausreichend" (315 Punkte).

Ähnlich sieht es bei 1&1 aus. Hier bekommt man LTE im Telefónica-Netz (374 Punkte/"Befriedigend"), im Vodafone-Netz aber nur UMTS (319 Punkte/"Ausreichend"). Vodafones eigene Billig-Marke Otelo bietet LTE nur gegen 5 Euro Aufpreis pro Monat an. Wer bereit ist, das zu bezahlen, bekommt eine gute Netzabdeckung und gute Datenraten. Das finden die Tester gut (386 Punkte). Drillisch-Kunden dürfen grundsätzlich im LTE-Netz von Telefónica surfen, weswegen sich die Datenraten sehen lassen können. Wegen der eher bescheidenen Netzabdeckung gab es dafür von "Connect" aber auch nur ein "Befriedigend" (358 Punkte).

Aldi besser als Lidl

Kunden von Lebensmittel-Discountern oder Tchibo müssen fast immer mit dem Telefónica-Netz auskommen und der Datendurchsatz wird gedrosselt. Im Prinzip gibt es hier das gleiche Angebot wie von Blau, der hauseigenen Billig-Marke von Telefónica. Sie schnitt im Test befriedigend ab (344 Punkte).

Aldi kam auf das exakt gleiche Ergebnis, Tchibo wurde mit 330 Punkten etwas schwächer bewertet, bekam aber trotzdem noch ein "Befriedigend". Schlechter dran sind Lidl-Kunden, obwohl sie im Vodafone-Netz funken. Weil dies aber nur mit UMTS geschieht, landete dieser Discounter mit 310 Punkten und einem "Ausreichend" auf dem letzten Platz.

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