Thursday, 4th April 2024
4 April 2024

Edelstein mit über 5000 Karat: Kiloschwerer Smaragd in Sambia entdeckt

Der Smaragd wurde im Bergwerk Kagem in der zentralen Provinz Copperbelt in Sambia gefunden.


Er ist so einzigartig, dass er sogar einen Namen bekommt: „Löwen-Smaragd“ heißt der riesige Edelstein, den Sambia gefunden wird. Er ist über ein Kilo schwer. Bald soll der grüne Stein versteigert werden.

In Sambia ist ein mehr als ein Kilogramm schwerer Smaragd gefunden worden. Der leuchtend grüne Kristall mit 5655 Karat sei im Bergwerk Kagem in der zentralen Provinz Copperbelt von Geologen entdeckt worden, teilte das Unternehmen Gemfields mit. Der Kristall werde bei einer Auktion im November in Singapur verkauft.

Den Wert des Edelsteins schätze Gemfields nicht. Preise für Smaragde seien im Vergleich zu Diamanten sehr schwer vorauszusagen, hieß es. Zehn Prozent der Einnahmen sollen zwei Tierschutzorganisationen zugutekommen, mit denen Gemfields in Sambia zusammenarbeitet, teilte das Unternehmen mit. Der Edelstein sei "Löwen-Smaragd" getauft worden.

Ungeschliffene Smaragde werden demnach nur in äußerst seltenen Fällen benannt – dann, wenn sie besonders einzigartig sind. Gemfields schätzt, dass bislang nur rund 24 Smaragde weltweit einen Namen bekommen haben, die meisten davon mit einem Gewicht von weniger als 1000 Karat. Das Bergwerk, in dem der "Löwen-Smaragd" gefunden wurde, gehört Gemfields zufolge zu 75 Prozent dem Unternehmen und zu 25 Prozent der Regierung Sambias. Es sei das weltweit größte Bergwerk für Smaragde.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert