Tuesday, 19th March 2024
19 März 2024

„Abenddämmerung für Morgenröte“: „Dawn“ ist der Sprit ausgegangen

So stellt sich die Nasa „Dawn“ auf ihrem Orbit um Ceres vor.


Als bislang einzige Weltraumsonde hat „Dawn“ zwei extraterrestrische Himmelskörper besucht und dabei sogar deutlich länger durchgehalten als ursprünglich geplant. Nach elf Jahren ist nun aber endgültig Schluss – zumindest, was den Draht zur Erde angeht.

Die mit deutscher Beteiligung gebaute Raumsonde "Dawn" hat keinen Treibstoff mehr. Nach rund elf Jahren im All sei die Sonde wie erwartet verstummt, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Donnerstag mit. Sie habe zwei geplante Kommunikationsfenster verpasst. Nachdem alle anderen Gründe dafür ausgeschlossen werden konnten, werde nun davon ausgegangen, dass "Dawn" (auf Deutsch: Morgenröte) wie erwartet der Treibstoff ausgegangen sei. "Abenddämmerung für Morgenröte", kommentierte die Nasa per Twitter.

"Heute feiern wir das Ende der "Dawn"-Mission – ihre unglaublichen technischen Errungenschaften, die wichtigen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die sie uns gegeben hat, und das ganze Team, das diese Entdeckungen ermöglicht hat", sagte Nasa-Manager Thomas Zurbuchen.

Die Sonde, deren Kamerasystem an wissenschaftlichen Einrichtungen unter anderem in Göttingen, Berlin und Braunschweig entwickelt und gebaut wurde, kann nun nicht mehr mit den Forschern auf der Erde kommunizieren, wird aber absehbar noch Jahrzehnte in ihrer derzeitigen Umlaufbahn um den Zwergplaneten Ceres bleiben. Die ursprünglich auf neun Jahre angelegte Mission der im September 2007 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gestarteten Sonde war bereits mehrfach verlängert worden.

"Dawn" hatte im März 2015 als erster Flugkörper überhaupt die Umlaufbahn eines Zwergplaneten erreicht und Ceres seitdem umrundet. Zuvor hatte die Sonde im Rahmen ihrer insgesamt rund 470 Millionen Dollar teuren Mission schon den Asteroiden Vesta besucht – sie ist damit die bislang einzige Sonde, die zwei extraterrestrische Objekte umkreist hat.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert