Friday, 19th April 2024
19 April 2024

Zwangsarbeiter-Zoffum Keks-Erbin

Hat Keks-Erbin Verena Bahlsen (25) den Mund zu voll genommen?


Die Tochter des langjährigen Bahlsen-Chefs Werner Bahlsen (70) erntet nach einer Rede bei der Marketing-Konferenz „OMR“ heftige Kritik! Die Jung-Unternehmerin schwärmte, dass ihr ein Viertel von Bahlsen (2018: 545 Millionen Euro Umsatz) gehöre. „Ich will Geld verdienen und mir Segel-Jachten kaufen.“

Für ihr Kapitalismus-Plädoyer erntete Frau Bahlsen Lob, aber auch Kritik!
Denn: Wie Tausende deutscher Unternehmen ließ Bahlsen im Zweiten Weltkrieg Zwangsarbeiter für sich schuften. Ihre späteren Klagen gegen die Keksfirma scheiterten an der deutschen Justiz: verjährt!

  • Bäckereien sterben, aber …

    Torten-Trend! Zahl der Konditoreien steigt

    Konditoreien trotzen dem Betriebssterben. Während es immer weniger Bäckereien und Fleischereien gibt, wächst die Zahl der Tortenmacher.

Erst 2000 kam das Umdenken: Bahlsen trat der „Stif­tungs­in­itia­tive der deutschen Wirt­schaft für die Entschä­di­gung ehema­liger Zwangs­ar­beiter“ bei.
Während Zwangsarbeiter jahrzehntelang auf Entschädigungen warten mussten, freut sich die Erbin nun auf Jachten?

Bahlsen-Erbin Verena geht die Kritik an der Jacht-Rede auf den Keks. Bahlsen zu BILD: „Es ist nicht in Ordnung, meinen Vortrag damit in Verbindung zu bringen. Das war vor meiner Zeit und wir haben die Zwangsarbeiter genauso bezahlt wie die Deutschen und sie gut behandelt.“

Die Keks-Erbin weiter: „Das Gericht hat die Klagen abgewiesen. Heute liegen keine Forderungen mehr gegen Bahlsen vor. Bahlsen hat sich nichts zuschulden kommen lassen.“

Über den Kauf von Jachten sagte Bahlsen zu BILD: „Ich war noch nie auf einer Segel-Jacht. Mein Ziel ist es auch nicht, eine zu kaufen.“ Bahlsen könne „den Ärger der Menschen auf die Wirtschaft verstehen. Deshalb möchte ich beweisen, dass Wirtschaft nicht für Ausbeutung steht, sondern etwas für die ganze Gesellschaft leisten muss.“

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert