Thursday, 18th April 2024
18 April 2024

Weiter Ausfälle und Verspätungen im Fernverkehr

Pendler müssen weiter mit Verspätungen und Ausfällen rechnen – vor allem im Fernverkehr der Deutschen Bahn. Grund: Nachwirkungen des Warnstreiks vom Montag!

Die Mitarbeiter arbeiten zwar wieder. Aber: Wegen logistischer Probleme kommt es auch am Dienstag noch zu einzelnen Zugverspätungen und -ausfällen im Fernverkehr. Züge und Personal seien nach dem vierstündigen Warnstreik am Montagmorgen nicht dort, wo sie nach Fahrplan sein sollten. Dies sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am frühen Morgen.

  • Talk bei „Hart aber fair“

    Altmaier gerät beim Bahn-Talk in Rage

    Thema bei „Hart aber fair“: „Hier Funkloch, da Schlagloch. Ist Deutschland ein Sanierungsfall?“ Geschimpft wurde mächtig über die Bahn!

Klartext: Fahrgäste haben keine Sicherheit, dass die Bahn wirklich fährt! Bedeutet: Reisende sollten unbedingt vor ihrer Fahrt checken, ob ihr Zug Verspätung hat – oder vielleicht sogar ausfällt.

Der Regional- und S-Bahn-Verkehr soll laut dem Sprecher nach Fahrplan fahren.

Der Warnstreik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hatte am Montag große Teile des Zugverkehrs in Deutschland stundenlang lahmgelegt. Mit dem Warnstreik wollten die Gewerkschafter ihre Forderungen im Tarifkonflikt mit der Bahn unterstreichen.

Heute gehen außerdem die Verhandlungen weiter, nachdem die Gewerkschafter sie am Wochenende abgebrochen hatten. Die Gewerkschaften hatten 7,5 Prozent mehr Lohn gefordert sowie etliche Verbesserungen bei Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert