Tuesday, 23rd April 2024
23 April 2024

Was passiert da Tollesmit diesem Teller?

Hui, was ist das denn?!

Bundeskanzlerin Angela Merkel (64, CDU) hat in Hannover die weltgrößte Industrieschau eröffnet – und war von einigen Erfindungen offenbar ziemlich irritiert.

Gemeinsam mit dem schwedischen Ministerpräsidenten Stefan Löfven (61) drehte sie eine Runde über das Gelände und schaute sich die Technologien für die Industrie von morgen an. Schweden ist dieses Jahr Partnerland auf der Schau.

Insgesamt 6500 Aussteller aus 75 Ländern zeigen dort ihre Neuheiten. Es geht vor allem um künstliche Intelligenz, aber auch um Digitalisierung und das neue Handynetz 5G.

Bloß: So ganz geheuer waren Merkel die Maschinen scheinbar nicht. Besonders skeptisch beäugte Merkel einen Roboterarm der schwedischen Firma Igus. Er kann laut dem Hersteller bei der Produktion von Autos oder in der Medizintechnik eingesetzt werden. Als der Arm vor ihren Augen einen Teller anhob, verzog Merkel das Gesicht. Warum, blieb unklar.

Keine Pfefferminzbonbons für Merkel

Auch an anderen Ständen war die Kanzlerin in Probier-Laune: Am Stand von Ericsson wollte sie sich von einem Roboter eine Packung Pfefferminzbonbons geben lassen.

Der zierte sich allerdings erst mal. Enttäuschte Miene bei der Kanzlerin. Als sie dann beide Hände unter den Greifarm hielt, ließ er los. Merkel kam an die Bonbons – und jubelt.

Zurückhaltender blieb sie beim Automatisierungsexperten Omron: Mit dessen Tischtennisroboter „Forpheus“ wollte sie nicht spielen. Stattdessen wirft sie einen Ball.

Und auch beim Stand von ABB überwog die Skepsis. Dabei bekam Merkel dort eine Uhr geschenkt, die von Robotern zusammengebaut wurde. Das verlangt höchste Präzision. Trotzdem war Merkel war mäßig begeistert. Und schenkte ihrer neuen Uhr nur einen skeptischen Blick …

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert