Friday, 19th April 2024
19 April 2024

Was hinter dem rätselhaftenBitcoin-Boom steckt

Der Bitcoin war schon totgesagt – doch jetzt scheint er sich zurückzumelden!

Am Dienstag stieg der Bitcoin-Kurs um 23 Prozent auf 5076 US-Dollar. Dabei knackte die größte und bekannteste Kryptowährung erstmals seit November 2018 die 5000-Dollar-Marke – obwohl sich sein Wert in den vergangenen Monaten kaum bewegt hatte.

2019 dümpelte der Kurs bislang zwischen 300 und 4000 Dollar vor sich her, nachdem er gegen Jahresende 2018 binnen Tagen von über 6000 Dollar auf rund 3300 Dollar abgestürzt war. So selten sind zweistellige Kurssprünge bei den Kryptowährungen gar nicht – allerdings kamen sie auch schon länger nicht mehr vor.

Ein neuer Run auf das Krypto-Geld?

Wohl kaum: Experten vermuten, dass hinter dem Kurssprung lediglich ein einzelner Käufer steckt. Volumen seiner Order: Rund 20 000 Stück im Gesamtwert von 100 Millionen Dollar. An drei Handelsplattformen seien automatisiert je rund 7000 Stück abgestimmt und synchronisiert gekauft worden, erklärt Oliver von Landsberg-Sadie vom Londoner Kryptowährungs-Spezialisten BCB Group.

▶︎Einer anderen Theorie zufolge könnte auch ein Aprilscherz hinter dem Kurssprung stecken: Zuvor hatte die Website „Finance Magnates“ aus Spaß berichtet, die US-Börsenaufsicht SEC habe den Handel von Bitcoin-basierten ETF-Fonds zugelassen, was den Handel wesentlich vereinfachen würde aber unwahr ist.

Und von seinen Hochzeiten ist der Bitcoin sowieso weit entfernt. Beim Boom um den Jahreswechsel 2017/18 kostete er zeitweise um die 20 000 Dollar.

Seither schossen neue Kryptowährungen wie Pilze aus dem Boden. Heute gibt es laut Branchendienst Coinmarketcap.com mehr als 2100 Kryptowährungen, zusammen kommen sie auf eine Marktkapitalisierung von rund 159 Milliarden Dollar. Das ist allerdings nur noch ein Bruchteil der Marktgröße von vor einem Jahr.

Was war nochmal der Bitcoin überhaupt?

Bitcoin ist eine von Hochleistungsrechnern geschaffene digitale Währung. Die Computer müssen komplizierte Algorithmen lösen und bekommen dafür Bitcoin zugeteilt. Im Fachjargon wird dieses System Mining genannt. Je mehr Bitcoin geschürft werden, desto schwieriger werden die Aufgaben, die es zu berechnen gilt.

Bislang wurden so 17,6 Millionen Stück Bitcoin entwickelt. Die maximal mögliche Menge ist auf 21 Millionen beschränkt. Bitcoin können dafür genutzt werden, im Internet Dienstleistungen und Waren zu kaufen sowie Finanzmarktgeschäfte abzuwickeln.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert