Thursday, 18th April 2024
18 April 2024

VW-Chef Diess entschuldigt sich für umstrittene Äußerung

Spitzenmanager sollten ihre Wortwahl besonders bedenken.

Volkswagen-Chef Herbert Diess hat sich für seinen vor Führungskräften geäußerten Ausspruch „Ebit macht frei“ entschuldigt. Er bedaure die „sehr unglückliche Wortwahl“, erklärte Diess am Mittwoch auf Anfrage des „Manager Magazins“.

„Falls ich damit unbeabsichtigt Gefühle verletzt haben sollte, tut mir das außerordentlich leid. Dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen.“

Diess hatte die Äußerung „Ebit macht frei“ in einer internen Besprechung geäußert.

  • Konzern bestätigt

    Volkswagen will bis zu 7000 Stellen streichen

    VW will noch mehr Arbeitsplätze abbauen als bisher geplant. Der Konzern bestätigte am Mittwoch entsprechende Berichte.

  • Herbert Diess

    Nicht übel, was der VW-Chef trotz Diesel-Krise verdient

    Volkswagen blickt auf ein stressiges Jahr zurück: Diesel-Skandal, Abgas-Tests, Vorstand-Kritik. Doch der VW-Chef darf sich freuen.

Ebit ist die englische Abkürzung für den Gewinn vor Zinsen und Steuern. Den Spruch „Arbeit macht frei“ verwendeten die Nationalsozialisten als Toraufschrift an Konzentrationslagern.

Die Äußerung „Ebit macht frei“ sei im Zusammenhang mit der operativen Rendite von verschiedenen Konzernmarken gefallen, erklärte Diess weiter. Marken mit einer hohen Rendite verfügten über eine höhere Entscheidungsfreiheit im Konzern.

Der VW-Chef erklärte, es sei „in keiner Weise“ seine Absicht gewesen, diese Aussage in einen falschen Zusammenhang zu setzen. Er habe nicht daran gedacht, dass diese Möglichkeit besteht.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert