Saturday, 20th April 2024
20 April 2024

USA erheben Anklagegegen Huawei

In Kanada festsitzende Finanzchefin des China-Konzerns soll ausgeliefert werden

Der Tech-Gigant soll krumme Geschäfte gemacht haben!

Die USA haben Anklage gegen den chinesischen Technik-Riesen Huawei und mehrere seiner Tochterunternehmen erhoben. Insgesamt geht es um 13 Anklagepunkte und knapp zwei Duzend einzelne Vorwürfe, die das US-Justizministerium erhebt. Die chinesische Regierung kritisierte das Vorgehen.

Huawei soll im Iran mit Skycom eine Tochterfirma gehalten haben, obwohl der Konzern dies abgestritten und einen Verkauf des Unternehmens sozusagen vorgetäuscht habe. In diesem Zusammenhang verlangen die USA nun offiziell, dass die in Kanada festsitzende Finanzchefin des Konzerns, Meng Wanzhou, ausgeliefert wird.

Neben dem Unterlaufen von Sanktionen gegen den Iran werden Huawei Geldwäsche, Betrug und andere Delikte im Umfang von hunderten Millionen Dollar angelastet.

Unter anderem soll sich das Unternehmen Betriebsgeheimnisse der Telekom-Tochter T-Mobile illegal angeeignet haben. Dabei ging es um einen Testroboter für Mobiltelefone. Potenziell seien durch ein solches Verhalten auch Sicherheitsbedürfnisse der USA in Gefahr, sagte Heimatschutzministerin Kirstjen Nielsen.

  • Huawei im Kreuzfeuer

    Spionage-Verdacht gegen Chinas Handy-Giganten

    Es wird eng für den China-Konzern! Die USA wollen Huawei wegen Diebstahls und Spionage verklagen, auch Deutschland macht ernst.

  • Auslieferung droht weiter

    Huawei-Managerin kommt gegen Kaution frei

    Die Welt blickt weiter nach Vancouver, wo eine Huawei-Managerin um ihre Freilassung aus der U-Haft kämpfte.

US-Handelsminister Wilbur Ross wies darauf hin, dass die Verfolgung dieser Straftaten in keinem Zusammenhang mit den Verhandlungen zwischen China und den USA über den Handelskonflikt stehe. Dort soll es diese Woche in die nächste Runde gehen.

Die chinesische Regierung regierte promt auf das Vorgehen der USA: Das Industrieministerium bezeichnete die Anklage gegen Huawei am Dienstag als unfair und unmoralisch. Und das Außenministerium in Peking forderte die umgehende Aufhebung des Haftbefehls gegen Finanzchefin Meng Wanzhou. China werde entschlossen die rechtmäßigen Interessen seiner Unternehmen in Ausland verteidigen, erklärte das Ministerium weiter.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert