Friday, 19th April 2024
19 April 2024

Überraschendes Diesel-Comeback

Totgesagte leben länger!

In Deutschland werden wieder mehr Diesel-Fahrzeuge verkauft. Im Januar wurden 91 623 Dieselautos neu zugelassen, das sind 2,1 Prozent mehr als im Januar 2018.

Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) stieg der Diesel-Marktanteil an allen Neuzulassungen im Januar von 33,3 auf 34,5 Prozent – der erste Zuwachs seit Ausbruch der Dieselkrise im Jahr 2015.

▶︎ Zu verdanken ist das den Flottenzulassungen: Insgesamt wurden 265 702 Pkw neu zugelassen (minus 1,4 Prozent zum Vorjahresmonat), das zweitbeste Januar-Ergebnis aus 20 Jahren. Der Anteil privater Fahrzeuge betrug aber nur etwa 88 000 (minus sieben Prozent).

▶︎ Die Zahl der Benziner ging um 8,1 Prozent auf 153 098 zurück, sie hatten einen Marktanteil von 57,6 Prozent.

▶︎ Außerdem kamen 4648 neue Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen (Anteil 1,7 Prozent) sowie 15 171 Hybridfahrzeuge (zwei Antriebsarten, Anteil 5,7 Prozent).

Der Diesel ist nicht tot

Die Debatte über schädliche Stickoxid-Werte (NOx), Diesel-Fahrverbote, die Manipulation der Abgaswerte und die Ungewissheit bei Nachrüstungslösungen für ältere Modelle lasten noch immer schwer auf dem Ansehen der Dieselmotoren.

Der steigende Marktanteil zeigt aber auch, dass saubere Diesel, die die Abgasnorm Euro 6d-temp erfüllen, den Markt erobern, meint Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) setzt bei der Zukunft des Automobils auch nicht allein aufs Batterieauto. Vor allem im ländlichen Raum „muss der Diesel Zukunft haben und wird der Diesel Zukunft haben“, sagte Scheuer.

Verkehrs-Expertin Prof. Dr. Barbara Lenz zu BILD: „Bei der Diskussion über Diesel-Fahrzeuge geht es ja momentan lediglich um die Frage, ob man sich damit weiterhin in Innenstädten bewegen darf, die ohnehin vom Verkehr stark belastet sind. Dieselfahrzeuge werden aber so bald nicht aussterben.“

Bis Flotten bezahlbarer Batterie- oder Wasserstoffautos die Straßen dominieren, werden die Selbstzünder ihre Marktposition halten und vielleicht sogar wieder ausbauen. Die Zahlen deuten jedenfalls darauf hin.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert