Tuesday, 19th March 2024
19 März 2024

Modemarke Tom Tailor soll chinesisch werden

Der deutschen Modekette Tom Tailor geht es seit längerem nicht gut. Bereits im Jahr 2014 kauften sich die chinesische Investoren Fosun bei der Hamburgern ein, wurden Großaktionäre.

Jetzt wurde bekannt gegeben: Die Chinesen wollen das Hamburger Unternehmen zu einer Bewertung von rund 96 Millionen Euro übernehmen!

Den Tom-Tailor-Aktionären werden 2,26 Euro je Aktie geboten, teilte das Unternehmen am frühen Dienstagmorgen mit. Die Offerte liegt damit knapp fünf Prozent über dem Xetra-Schlusskurs vom Montag.

Kurz vor der Ankündigung einer Übernahmeofferte hatte Tom Tailor bereits bekannt gegeben, dass Fosun seinen Anteil über die Ausgabe neuer Aktien von knapp 29 Prozent auf gut 35 Prozent erhöht hatte. Dafür mussten die Chinesen knapp neun Millionen Euro zahlen.

Sollten alle Aktionäre ihre Anteile im Rahmen der Übernahmeofferte anbieten, müsste Fosun weitere etwas mehr als 60 Millionen Euro zahlen.

  • Einzelhandel unter Druck

    Shopping-Schock vorm Fest

    Weihnachten steht vor der Tür, der Einzelhandel hofft auf gute Geschäfte. Doch eine aktuelle Umfrage könnte die gute Laune trüben.

  • Umsatz-Flaute

    Notfall-Plan für den City-Handel

    Das Online-Gespenst geht auch in Hamburgs Innenstadt um! 58,5 Milliarden Euro Umsatz im Internet letztes Jahr.

Tochtermarke Bonita mit großen Problemen

Vor allem die Tochtermarke Bonita bringt den Hamburgern große Schwierigkeiten. Seit Jahren liegen die Verkaufszahlen tief in den roten Zahlen.

Der Erlös aus der Kapitalerhöhung soll den Angaben zufolge nun die Finanzierungssituation von Tom Tailor stärken und in die laufenden Restrukturierungsmaßnahmen von Bonita fließen.

Die Kapitalerhöhung sei „ein wichtiger Schritt“, um das Wachstum der Kernmarke Tom Tailor in einem „schwierigen Umfeld“ zu stärken und die Restrukturierung von Bonita voranzutreiben, erklärte Vorstandschef Heiko Schäfer.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert