Friday, 19th April 2024
19 April 2024

Heute startet Apple-Pay

Im Laden einfach mit dem iPhone, iPad oder der Apple Watch bezahlen – mit Apple-Pay. Ab heute geht das: Der US-Konzern schaltete die Funktion am frühen Morgen frei.

Kunden können ab sofort Apple-Pay mit ihrem Bankkonto oder der Kreditkarte verknüpfen – zum Bezahlen reicht dann künftig ein iPhone, iPad, die Apple Watch oder ein MacBook. Die Bestätigung der Transaktion erfolgt per Fingerabdruck, Face-ID oder einem festgelegten Code.

Die Kopplung mit der in Deutschland weit verbreiteten Girocard soll laut einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ aber nicht möglich sein.

Bislang konnten Apple-Nutzer an der Kasse nicht mit dem Handy bezahlen, wenn sie die gängige NFC-Technik nutzen wollten. In anderen Ländern ist der Bezahldienst dagegen bereits freigeschaltet. Vor vier Jahren hatte Apple den Dienst in den USA gestartet.

Auf der Website des US-Riesen ist bereits seit rund einem Monat zu sehen, welche Finanzpartner und Händler mit dem Bezahldienst kooperieren. Dazu gehören auch die wichtigsten Karten-Institute wie American Express, Maestro, Mastercard und Visa.

Auch große Ketten wie Aldi (Nord und Süd), Burger King, McDonald’s, die Drogerie dm sowie Lidl und Netto sind Partnerunternehmen von Apple-Pay. Technikfans können mit Apple-Pay bei MediaMarkt, Saturn und Cyberport bezahlen.

Der Konzern verspricht außerdem, dass künftig in vielen Apps die Zahlung per Apple-Pay möglich sein soll. Vorteil für die Kunden: Sie müssen nicht bei jedem Händler neu ihre Bankdaten oder die Kreditkartennummer eingeben.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert