Friday, 19th April 2024
19 April 2024

Geldabheben am Schalter darf extra kosten

Banken und Sparkassen dürfen fürs Abheben und Einzahlen am Schalter eine Extra-Gebühr kassieren. Die darf aber nur so hoch sein wie die tatsächlich entstandenen Kosten. Das haben die obersten Zivilrichter des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe am Dienstag entschieden. (Az. XI ZR 768/17)

  • Nur bei 38 von 1400 Banken

    Diese Girokonten sind wirklich kostenfrei

    Oft locken die Banken mit Gratis-Angeboten bei Eröffnung eines Kontos. Doch nur 38 von 1400 Geldhäusern halten das Versprechen wirklich.

  • Volumen von 50 Milliarden

    Deutsche Bank plant neue Bad Bank

    Im Mai kündigte Deutsche Bank-Chef Sewing den Konzernumbau an. Dazu gehört offenbar auch eine Bad Bank zum Auslagern von Derivaten!

Für Bankkunden ist das erstmal eine Verschlechterung. Denn: Früher hatte der BGH die Linie vertreten, dass eine Gebühr fürs Abheben am Schalter nur zulässig ist, wenn fünf Transaktionen im Monat kostenlos möglich sind. 2009 hat sich allerdings die Rechtslage geändert. Seitdem darf für jeden Zahlungsdienst ohne Einschränkung ein Entgelt verlangt werden. Das setzten die Richter mit ihrem Urteil jetzt um.

Das Oberlandesgericht (OLG) München muss eine Klage der Wettbewerbszentrale gegen die Sparkasse im schwäbischen Günzburg trotzdem in Teilen neu verhandeln. Dort kostet die Schalterbuchung je nach Kontomodell einen oder zwei Euro – zusätzlich zum monatlichen Grundpreis. Die Münchner Richter haben jetzt zu klären, ob die Sparkasse mit diesen Gebühren tatsächlich nur ihre Kosten deckt. Dass von einigen Kunden ein Euro und von anderen zwei verlangt werden, könnte dagegen sprechen, sagte der Vorsitzende Richter Jürgen Ellenberger. Ist die Gebühr zu hoch, wäre die Klausel im Preisverzeichnis unwirksam. Kunden könnten ihr Geld zurückfordern.

BILD Gutscheine:
Bei Rakuten bist in Sachen Mode, Elektronik, Haushaltsartikel oder Sport richtig. Finde jetzt deinen Rakuten Gutschein

 

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert