Thursday, 18th April 2024
18 April 2024

Ex-Automanager Ghosn erneut festgenommen

Der frühere Nissan- und Renault-Chef Carlos Ghosn (65) in Japan erneut festgenommen worden.

Die Staatsanwaltschaft in Tokio hatte gegen den kürzlich auf Kaution freigelassenen Automanager erneut Haftbefehl erlassen, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am frühen Donnerstagmorgen (Ortszeit). Die Staatsanwaltschaft ermittle wegen weiterer Vorwürfe des schweren Vertrauensbruchs gegen Ghosn.

Staatsanwälte kamen am Donnerstagmorgen (Ortszeit) zum Haus des Ex-Automanagers in Tokio – und nahmen ihn mit.

Bei den neuen Vorwürfen soll es auch um den Verdacht der schweren Untreue gehen: Laut der Nachrichtenagentur Jiji Press soll der Automanager zwischen 2012 und 2018 Gelder von Nissan für private Zwecke abgezweigt haben. Er soll davon unter anderem eine Luxusjacht finanziert und Investitionen in das Unternehmen seines Sohnes getätigt haben.

Interne Ermittlungen bei Nissan hätten ergeben, dass eine Summe von mindestens 32 Millionen Dollar (knapp 29 Millionen Euro) aus einem sogenannten Reservefonds an eine Gesellschaft im Oman floss, die dort Fahrzeuge des Autobauers vertreibt, hieß es. Davon wiederum sollen Gelder über eine von Ghosns Vertrauten geleitete libanesische Firma direkt an den Automanager geflossen sein.

Die erneute Festnahme findet sein Anwalt Junichiro Hironaka „extrem unangemessen“. Das Vorgehen der Staatsanwaltschaft verglich Hironaka mit einer „Geiselnahme“.

Ghosn hatte am Mittwoch eine Pressekonferenz für den 11. April angekündigt.

Der wegen Finanzdelikten angeklagte Ghosn war Anfang März nach mehr als 100 Tagen gegen Kaution aus der Untersuchungshaft entlassen worden.

  • Auto-Boss im Japan-Knast

    Irrer Justiz-Krimi um Ex-Renault-Chef

    Carlos Ghosn war einer der mächtigsten Autobosse der Welt – jetzt sitzt er im japanischen Gefängnis. Auf Kaution soll er freikommen.

Medien hatten am Mittwoch berichtet, Ghosn drohe wegen neuer Vorwürfe eine Ausweitung der Anklage. Der Automanager ist bereits in drei Punkten wegen finanziellen Fehlverhaltens angeklagt.

Ihm wird vorgeworfen, jahrelang ein zu niedriges Einkommen beim japanischen Autobauer Nissan deklariert und persönliche Verluste auf den Autobauer übertragen zu haben.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert