Tuesday, 23rd April 2024
23 April 2024

Elektro-SUV kommt später

Mit dem e-tron will Audi den Dieselskandal vergessen machen. Rund 15 000 Vorbestellungen liegen für das erste Elektroauto aus Ingolstadt bereits vor.

Nach Informationen der BILD am Sonntag kommt es nun aber wegen Problemen bei der Zulassung zu erheblichen Verzögerungen bei der Auslieferung. Dem Vernehmen nach läuft die Software des SUV-Modells (ab 80 000 Euro) nicht einwandfrei und muss überarbeitet werden.

Auf Anfrage spricht Audi von einer „Verbesserung im Sinne der Käufer“. Ein Audi-Sprecher: „Die Softwareänderung resultiert Stand heute in einer vier Wochen späteren Auslieferung.“ Aus Unternehmenskreisen heißt es dagegen, dass die Verzögerung mehrere Monate betragen könnte.

  • Abgas-Skandal

    Audi muss 800 Millionen Euro zahlen

    Die Staatsanwaltschaft München hat ein Millionen-Bußgeld gegen Audi wegen Verstößen bei Dieselfahrzeugen verhängt.

Zudem droht Audi ein Engpass bei der Batterielieferung für seine Elektroautos. So nutzt der koreanische Zulieferer LG seine Marktmacht aus, schraubt aufgrund der hohen Nachfrage die Preise drastisch nach oben. Von rund zehn Prozent ist die Rede.

Zu viel, finden die Ingolstädter. Die zähen Verhandlungen laufen seit Wochen. „Themen wie Preisverhandlungen mit Lieferanten kommentieren wir grundsätzlich nicht“, sagt der Audi-Sprecher.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert