Thursday, 18th April 2024
18 April 2024

Diesel-Chaos bremst unsere Wirtschaft aus!

Autobauer haben Probleme mit Zulassung ++ So wenig Neuwagen gebaut wie seit 1997 nicht mehr

Das deutsche Bruttoinlandsprodukt ist zwischen Juli und September um mindestens 0,2 Prozent gesunken, damit ist das Wirtschaftswachstum laut Statistischem Bundesamt erstmals seit drei Jahren geschrumpft.

Hauptgrund für den Negativtrend: Die Auto-Industrie hat Probleme mit den neuen Abgas-Tests, genannt WLTP!

Das neue Testverfahren wurde wegen des Abgas-Skandals notwendig. Mit WLTP (steht für: Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) werden Kraftstoffverbrauch und Abgas-Ausstoß deutlich realistischer gemessen als vorher. Seit dem 1. September müssen Neuwagen für eine Erstzulassung nach dem neuen Prüfstandard getestet werden.

▶︎ Das Problem: Nicht jeder Hersteller hat rechtzeitig Zulassungen bekommen. „Die verbindliche Umstellung auf den neuen Prüfzyklus hat einen Zulassungsstau ausgelöst“, erklärte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums.

Das Diesel-Chaos bremst unsere Wirtschaft aus! Der Neuwagenmarkt brach deshalb innerhalb der EU im September um 23,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat ein! Das Ministerium geht deshalb davon aus, dass das deutsche BIP nicht nur wie vom Statistischen Bundesamt berechnet um 0,2, sondern sogar um 0,4 Prozent gesunken ist.

So wenig Neuwagen gebaut wie seit 1997 nicht mehr

Der Einbruch auf dem Neuwagenmarkt liegt vor allem an einem Angebotsrückgang. „Weil den Herstellern klar war, dass nicht alle Modelle rechtzeitig zertifiziert wurden, haben sie die Produktion zurückgefahren. Das spart auch Lagerkosten“, erklärte der Ökonom Dr. Nils Jannsen vom Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) gegenüber BILD.

Er hat ausgerechnet: Von Juni bis September wurden so wenig Autos hergestellt, wie seit 1997 nicht mehr. Insgesamt ging die Produktion in diesem Zeitraum um sieben Prozent zurück. Allein im August wurden 310 000 Fahrzeuge weniger gebaut als noch im Vorjahresmonat!

Die Autoindustrie macht aktuell rund vier Prozent der Gesamtwirtschaft aus. Ihre Probleme kriegen wir alle zu spüren: „Wenn die Fahrzeugproduktion um circa sieben Prozent schrumpft, dann schrumpft das BIP um 0,3 Prozent. Da sind Auswirkungen auf Zulieferer noch gar nicht einberechnet“, sagte Dr. Jannsen zu BILD.

Erholung zum Jahreswechsel

Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich der Zulassungstau auf den Prüfständen gelöst hat. Ökonom Dr. Jannsen zu BILD: „Die Produktion hat im Oktober und September wieder aufgeholt. Wir gehen davon aus, dass am Ende des Jahres die Produktion wieder ihr altes Niveau erreicht. Um den Jahreswechsel wird das Wachstum steigen und das BIP-Niveau sich erholen.“

  • Minus um 0,2 Prozent

    Wirtschaftsleistung sinkt erstmals seit drei Jahren

    Die deutsche Wirtschaft ist im dritten Quartal erstmals seit Anfang 2015 wieder geschrumpft.

  • Diesel-Hammer

    Staat zahlt Umrüstung für eine Million Handwerker-Karren

    Millionen Dieselfahrer in Deutschland warten weiter auf eine echte Lösung für ihren Schummel-Diesel. Anders sieht das bei Handwerkern aus.

Auch das Wirtschaftsministerium geht von einer schnellen Erholung aus. Der Aufschwung der deutschen Wirtschaft sei im dritten Quartal „nur unterbrochen“ worden. Die Wirtschaft könnte schon bald wieder Gas geben.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert