Friday, 19th April 2024
19 April 2024

DAS BOEING-BEBEN

Was Sie über die Modellfamilie und den meistverkauften Jet der Welt wissen müssen

Quelle: BILD/Reuters/Boeing
2:02 Min.

Boeing-Beben in der Luftfahrtbranche!

Nach dem Absturz zweier baugleicher, neuer Boeings binnen weniger Monate mit insgesamt 346 Toten gerät der US-Flugzeugbauer weltweit in Turbulenzen. Der Aktienkurs des Konzerns ist in den vergangenen Tagen spektakulär gefallen.

Obwohl die zuständige US-Luftfahrtbehörde FAA die betreffenden Boeing 737 Max 8 weiter für zuverlässig hält, reagieren Passagiere verunsichert. Flugverbote mehrerer Airlines und Länder lösen eine Dynamik aus, der sich global immer mehr Betreiber und Regierungen anschließen.

Nach Absturz einer Boeing 737 Max 8

Augenzeuge: „Das Flugzeug schwankte in der Luft“

Quelle: Reuters
1:45 Min.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu dem Jet, über den jetzt plötzlich alle reden:

WAS IST DIE 737-MODELLFAMILIE?

Die Boeing 737 hob erstmals 1967 ab und ist das meistverkaufte Passagierflugzeug der Welt.

Die 737 Max ist die vierte und damit jüngste Generation. Sie verkauft sich so schnell wie keine andere Boeing-Maschine, heißt es auf der Webseite des US-Konzerns. Bis Ende Februar 2019 zählte er mehr als 5012 Bestellungen von über 100 Kunden.

Es gibt insgesamt vier Varianten dieses Modells – Max 7, Max 8, Max 9, Max 10 – die sich vor allem in der Rumpflänge und der Sitzkapazität unterscheiden.

Maschinen des Typs Max 8 (maximal 210 Sitze) und Max 9 (maximal 220 Sitze) fliegen schon. Die kleinere Max 7 (bis zu 172 Sitze) soll ab diesem Jahr in Betrieb gehen, die größere Max 10 (bis zu 230 Sitze) ab dem Jahr 2020.

737 MAX VERSUS AIRBUS 320 NEO?

Die 737 Max ist ein mittelgroßes Flugzeug mit einem schmalen Rumpf, das heißt, es gibt nur einen Gang in der Mitte der Sitzreihen. Die Flugzeuge sind mit neuen Triebwerken ausgerüstet, die weniger Sprit verbrauchen – in Zeiten steigender Kerosin-Preise ein Verkaufsargument für Fluglinien.

Das direkte Konkurrenzmodell beim Rivalen Airbus ist der A320neo mit 4154 Bestellungen bis Ende Februar. Während die Airbus-Maschinen vor allem in Europa und Afrika beliebt sind, setzten viele Fluglinien in Asien und den USA auf die 737 Max.

  • Die wichtigsten Fragen zum Boeing-Drama

    Warum ist die Verunsicherung so groß?

    Nach dem Absturz einer Boeing 737 MAX 8 gerät der Hersteller mächtig unter Druck. BILD beantwortet die wichtigsten Fragen.

WELCHE LÄNDER HABEN DER 737 MAX EIN FLUGVERBOT ERTEILT?

Die europäische Flugbehörde EASA hat ein Flugverbot für 737-Max-Maschinen in der Europäischen Union ausgesprochen. Auch in China, wo mit 96 Maschinen mit Abstand am meisten dieser Flugzeuge im Einsatz sind, müssen sie am Boden bleiben.

Flugverbote gibt es außerdem bisher in Kanada, Australien, Indien, Indonesien, Singapur, Oman, Hongkong, Kuwait, Kasachstan, Usbekistan, Neuseeland, Thailand, in der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Vietnam und im jüngsten Unglücksland Äthiopien.

Nach zwei Abstürzen

Gesamter EU-Luftraum für Boeing 737 Max 8 gesperrt

Quelle: Reuters / flighradar24.de
1:23 Min.

WELCHE AUSWIRKUNGEN HAT DAS FLUGVERBOT AUF DEN FLUGVERKEHR?

Kurzfristig keine sehr großen. Die 737 Max ist ein neues Modell, bisher sind 376 Maschinen ausgeliefert. Im Vergleich zu etablierten Modellen ist das wenig – von der Vorgänger-Generation 737 NG sind zum Beispiel mehr als 6000 Flugzeuge im Einsatz.

„Die meisten Airlines können relativ leicht auf andere Maschinen ausweichen“, sagt Luftfahrt-Berater John Strickland. „Zurzeit wird der Effekt der Flugverbote begrenzt durch die relativ kleine Flotte, die derzeit in Betrieb ist.“

Außerdem ist der Monat März nicht gerade Hochsaison. Und angesichts erster Anzeichen für eine Abschwächung des Wachstums im Flugverkehr fällt es den Fluglinien leichter, Kapazitäten aus dem Markt zu nehmen, erklärte ein Branchenvertreter.

„Wir befinden uns noch in der Wintersaison, in der es ausreichend Flugzeuge gibt“, sagt Gerald Wissel von der Airborne-Beratung. Es komme jetzt darauf an, wie schnell der Unfall aufgeklärt und die richtigen Folgerungen daraus gezogen werden könnten.

„Sollte sich das Flugverbot bis in die Osterferien ziehen, wird es jedoch erste spürbare Kapazitätsprobleme geben“, meint der Experte.

  • Boeing 737 MAX 8

    Gibt’s Geld zurück, wenn ich nicht mitfliegen will?

    Nach zwei Abstürzen gibt es immer mehr Flugverbote für die Boeing 737 MAX 8. BILD beantwortet die wichtigsten Fragen für Passagiere.

DROHT BOEING DER KOLLAPS?

Spätestens zu Ostern zieht die Saison ab Mitte April an. Viele Fluglinien hoffen, dass die Probleme bis dahin aufgeklärt sind. Ansonsten müssten sie möglicherweise bei ihren Bestellungen umdisponieren.

4636 Flugzeuge des Typs 737 Max sind geordert, aber nicht ausgeliefert. Korean Airlines etwa habe viele 737 MAX-Maschinen bestellt, sagt Um Kyung-a, Analyst bei Shinyoung Securities. „Wenn Boeing die Unglücksursachen nicht klären kann, könnte ihnen das echte Kopfschmerzen bereiten.“ Dann müsste die Airline Alternativen suchen.

Andere Großbesteller für das Modell sind Norwegian Air, der Reisekonzern TUI, flydubai, die brasilianische GOL, die irische Ryanair, die indische Jet Airways und die indonesische Lion Air, deren 737-Max-Maschine im Oktober abstürzte.

KÖNNTE AIRBUS VON DEN PROBLEMEN BEI BOEING PROFITIEREN?

Bisher hat noch keine Fluglinie offiziell gesagt, dass sie den Auftrag von Boeing-737-Max-Maschinen zurückzieht und dafür Airbus-Flugzeuge bestellen würde.

Lion Air hatte nach dem Absturz seiner Maschine zwar gedroht, die Boeing-Jets abzubestellen. Insidern zufolge haben sie das aber bisher nicht getan. In Malaysia forderten die Behörden die Fluglinie Malaysia Airlines auf, ihre Order für 25 737-Max-Maschinen zu überprüfen.

Für Entscheidungen sei es aber noch viel zu früh, meint Shukor Yusof von der Luftfahrt-Beratung Endau Analytics. „Ich bezweifele, dass es sofort Absagen bereits bestehender Bestellungen geben wird. Dafür gibt es noch zu viele ungelöste Fragen.“

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert