Friday, 19th April 2024
19 April 2024

Bundesagentur für Arbeit feuert Personal-Chefin Holsboer

Der Machtkampf bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) ist entschieden!

Seit Freitag steht fest: Die umstrittene Spitzenmanagerin Valerie Holsboer (42) muss vorzeitig ihre Vorstandsposition räumen. Eine Mehrheit des BA-Verwaltungsrats habe am Freitag ihre Abberufung beschlossen, verlautete am Freitag aus Kreisen des Aufsichtsgremiums. Über die geplante Abberufung hatte die BILD am SONNTAG bereits am 8. Juni berichtet.

Die Vorsitzende des Verwaltungsrats, Annelie Buntenbach, begründete die Entlassung der Finanz- und Personalchefin: „Wenn die Arbeitgebergruppe im Verwaltungsrat der BA das Vertrauen zu dem von ihr selbst vorgeschlagenen Mitglied im BA-Vorstand für unwiderruflich zerrüttet erklärt, ist keine tragfähige Grundlage für die weitere Arbeit des Vorstandes mehr gegeben. Diese ist aber angesichts der anspruchsvollen Herausforderungen, vor denen die BA gerade in Zeiten des Strukturwandels steht, unverzichtbar.“

Teile des Aufsichtsratsgremiums sollen mit der Arbeit Holsboers unzufrieden gewesen sein. Sie habe beim erforderlichen personellen Umbau der Bundesagentur nicht das erforderliche Tempo an den Tag gelegt.

  • Bundesagentur für Arbeit

    Dienstreisen-Affäre im Verwaltungsrat

    Luxus-Übernachtungen, teure Auslandsflüge und privat genutzte Mietwagen! Der Bundesrechnungshof wirft „private Vorteilsnahme“ vor.

Unterstützer Holsboers bezweifeln dies. Hintergrund der Abberufung der Volljuristin und früheren Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Systemgastronomie seien Vorbehalte einiger gegenüber dem „frischen Wind“, den sie in die Bundesagentur gebracht habe.

Laut Verwaltungsratschefin Buntenbach soll jetzt zügig an einer Nachfolgelösung gearbeitet werden. Buntenbach: „Der Verwaltungsrat wird dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales zeitnah einen Vorschlag für eine Nachfolgerin machen, um den Vorstand der BA wieder zu komplettieren.“

BILD Gutscheine:
Hier gibt’s den perfekten Strauß für den perfekten Moment. Finde jetzt deinen Fleurop Gutschein

 

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert