Thursday, 21st March 2024
21 März 2024

Böser Tesla-Crash an der Börse

Heftiger Kurs-Crash für Tesla an der New Yorker Börse! Zeitweise befand sich die Aktie im Sturzflug, verlor fast elf Prozent!

Grund für den Dämpfer: Lieferprobleme des US-Elektroautobauers. Folge: Der Kurs an der Wall Street gab am Donnerstag zu Börsenbeginn schon um fast zehn Prozent nach und stand bei 263,36 Dollar (rund 235 Euro).

Während der US-Aktienindex deutlich nach oben tendiert, gehörte Tesla am Donnerstag zu den größten Verlierern.

Analyst Craig Irwin von der Investmentbank Roth schrieb dazu: Die geringeren US-Subventionen machten sich bemerkbar. „Teslas Fahrzeuge sind einfach zu teuer für die Marktnische, auf die sie zielen.“ Offenbar warteten Interessenten auf Modelle von klassischen Premium-Herstellern wie Porsche, sagte Irwin.

  • Autopilot-Sicherheitslücke

    Hacker lenken Tesla auf die falsche Fahrbahn

    Die Forscher der Cyber-Sicherheits-Firma „Keen Labs“ gehören zu den besten ihres Fachs. Eines ihrer beliebtesten Objekte ist der Tesla.

  • Schlechte Zahlen für Elon Musk

    Neuer Tesla-Schock

    Die schlechten Nachrichten reißen für Elon Musk nicht ab. Der Absatz von Tesla-Autos ging in den vergangenen Monaten deutlich zurück.

Mehr miese Zahlen für Tesla-Boss Musk

Für Elektro-Visionär Elon Musk (47) nicht die einzige schlechte Zahl.

Denn: Am Mittwoch hatte Tesla mit seinen Auslieferungs-Zahlen enttäuscht. Demnach gingen im ersten Quartal 63 000 Fahrzeuge an die Kunden des Unternehmens, im Vergleich zum Vorquartal ein Rückgang um 31 Prozent. Analysten hatten mit einer Auslieferung von rund 76 000 Autos gerechnet.

Dabei war das aktuelle Model 3 eigentlich der Hoffnungsträger von Tesla-Boss Musk. Aber auch bei diesem Modell sind die Zahlen rückläufig!

Für das Model 3, mit dem Tesla den Durchbruch auch auf dem Massenmarkt schaffen will, vermeldete das Unternehmen die Auslieferung von 50 900 Fahrzeugen. Hier hatten Analysten 54 600 erwartet.

Tesla begründete die Schwierigkeiten mit logistischen Problemen, vor allem bei den Auslieferungen nach Europa und China. Das Unternehmen produziert derzeit nur in einem einzigen Werk in Kalifornien.

Der niedrigere Absatz und Preisanpassungen könnten das Nettoergebnis im ersten Quartal belasten, erklärte Tesla. Im Februar hatte Konzernchef Elon Musk angekündigt, im ersten Quartal einen Verlust auszuweisen.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert