Thursday, 21st March 2024
21 März 2024

Bezos-Ex wird viertreichste Frau der Welt

Sie behält „nur“ 25 Prozent der gemeinsamen Anteile am Unternehmen bzw. 36 Milliarden Dollar, gibt aber die Kontrolle ab ++ Er bleibt der vermögendste Mann auf dem Planeten ++

Quelle: Reuters
1:22 Min.

Die Scheidung-Schlacht der Familie Bezos neigt sich dem Ende zu!

Amazon-CEO Jeff Bezos (55) und seine langjährige Ehefrau MacKenzie (48) haben sich im Januar nach 25 Jahren Ehe getrennt. Seitdem herrschte ein Rosenkrieg zwischen dem reichsten Mann der Welt und MacKenzie, der auch die Anleger nervös machte.

Jetzt der Durchbruch: Der Amazon-Chef und seine Ex-Ehefrau haben sich im Zuge ihrer Scheidung auf die Aufteilung ihres gemeinsamen Vermögens geeinigt.

MacKenzie Bezos teilte am Donnerstag bei Twitter mit, sie sei „glücklich“ damit, Jeff 75 Prozent der gemeinsamen Amazon-Aktien zu überlassen und zusätzlich die Stimmrechte ihrer Papiere an ihn abzutreten. Bedeutet: Er behält die alleinige Kontrolle über das Unternehmen.

MacKenzie Bezos verfügt laut Börsenaufsicht SEC mit ihrem 25-Prozent-Anteil nun über vier Prozent aller Amazon-Aktien. Sie haben derzeit einen Wert von rund 36 Milliarden Dollar (32 Milliarden Euro).

Aus Jeff Bezos‘ weiteren Unternehmen zieht sie sich komplett zurück: Das sind die Zeitung „Washington Post“, die Bezos 2013 gekauft hatte, und die Raumfahrt-Firma Blue Origin.

Damit kommt Jeff Bezos gut weg: Denn das Scheidungsrecht im US-Bundesstaat Washington, wo das Paar hauptsächlich lebt, sieht eigentlich vor, dass der während der Ehe erworbene Besitz gleich auf die Partner verteilt wird.

Tweets by mackenziebezos

Auf Twitter zeigten sich MacKenzie und Jeff Bezos bemüht, Harmonie zu verbreiten. Sie schrieb, sie freue sich auf die „nächste Phase“ mit Jeff in der Rolle als gemeinsame Eltern und Freunde. Das Paar hat vier Kinder.

Auch er schrieb das in seinem Posting und fügte hinzu, sie sei eine tolle Partnerin, Verbündete und Mutter gewesen. Sie sei genial und „brillant“ und liebevoll, und nun, da beide auf ihre jeweilige Zukunft zurollten, „weiß ich, dass ich immer von ihr lernen werde.“

pic.twitter.com/oFGWPkK3dB

— Jeff Bezos (@JeffBezos) April 4, 2019

MacKenzie wird viertreichste Frau der Welt

Im Milliardärs-Ranking Bloomberg Billionaires wird sie damit zur viertreichsten Frau der Welt. Ihre Amazon-Titel allein sind mehr wert als etwa der Börsenwert von Ebay oder Twitter.

Jeff Bezos bleibt jedoch mit 107 Milliarden Dollar (laut Forbes-Liste) der reichste Mensch der Welt. Das Paar hatte im Januar verkündet, sich scheiden zu lassen, was zu großer Aufregung und an der Börse zu regen Spekulationen über Amazons künftige Aktionärsstruktur geführt hatte.

  • Affäre mit TV-Moderatorin

    Amazon-Boss stoppt Liebesgeturtel

    Die Affäre von Amazon-Boss Bezos Affäre mit TV-Moderatorin Lauren Sánchez ist DAS Tuschel-Thema in den USA. Jetzt gibt es neuen Stoff!

  • Experte sicher!

    Saudis auf Rache-Feldzug gegen Amazon-Boss Bezos

    Experten sind sich sicher: Die saudischen Behörden haben das Handy von Amazon-Chef Bezos gehackt, um an persönliche Daten zu kommen.

Er ging fremd

Der mehrmonatiger Seitensprung von Jeff Bezos mit der Ex-TV-Moderatorin Lauren Sanchez (49) kostete ihm die Ehe und möglicherweise auch Ruf und Reputation: In den Augen der Öffentlichkeit mutierte Bezos vom kühl kalkulierenden Tech-Titanen zum aufdringlichen Liebhaber, der seine Mätresse mit „Dick Pics“ (Penis-Bildern) bombardierte.

Mit Gutscheinen online sparen
Ein Service von





Shopübersicht
Top Gutscheine

MacKenzie und Jeff lernten sich 1992 bei der „D.E. Shaw Bank“ in New York City kennen, für die Jeff Bezos als Vize-Chef arbeitete. MacKenzie kam für ein Vorstellungsgespräch zu Jeff – und bekam den Job! Die beiden hatten Dates und bereits nach drei Monaten waren sie verlobt. Weitere drei Monate später heirateten sie.

Mit Laura Sanchez und ihrem Ex-Mann war das Ehepaar Bezos über lange Jahre befreundet, ehe es zur Affäre kam, die zur teuersten Scheidung der Welt führte.

MacKenzie Bezos verhielt sich während des ganzen Scheidungsdramas gegenüber der Öffentlichkeit genau so, wie auch in den 25 Ehejahren zuvor: zurückhaltend und ruhig. Kein böser öffentlicher Kommentar – obwohl ihr Ex-Mann ein Verhältnis mit der Journalistin Lauren Sanchez hatte, aufgedeckt unter anderem vom US-Boulevardblatt „National Enquirer“, dem Bezos daraufhin Erpressung mit übelsten Methoden vorwarf. Das Blatt hatte Textnachrichten und Fotos von Bezos und Sanchez veröffentlicht und mit noch mehr gedroht – unter anderem mithilfe von Sanchez‘ Bruder.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert