Friday, 19th April 2024
19 April 2024

5G-Auktion knackt Sechs-Milliarden-Marke

Die Versteigerung nimmt kein Ende.

Schon seit dem 19. März läuft die Auktion um die neueste Mobilfunk-Technik 5G. Nun haben die Gebote der Mobilfunk-Firmen sogar die Marke von sechs Milliarden Euro erreicht!

Die Auktion erreichte die bereits seit Tagen erwartete Höhe am 23. Mai sehr knapp. Das teilte die Bundesnetzagentur mit. Unglaublich: Experten hatten vor dem Bieter-Zirkus mit drei bis höchstens fünf Milliarden Euro gerechnet.

5G-Poker nimmt kein Ende

Die vier Bieter sind: Die Deutsche Telekom, Vodafone, Telefonica Deutschland und zum ersten mal auch die United-Internet-Tochter Drillisch. 40 sogenannte Frequenzblöcke sind bereits verkauft worden – nur um einen Block gibt es Streit.

Wie lange die Auktion noch läuft, ist nicht abschätzbar. Sie wird wohl erst zu Ende gehen, wenn einem Unternehmen das Geld ausgeht. Die Budgets der Firmen sind jedoch streng geheim.

  • 6 Mrd. Euro für Frequenzen

    Was wurde eigentlich aus der 5G-Versteigerung?

    Seit März läuft die Auktion für das neue, superschnelle Mobilfunknetz 5G. Bald kratzen die Gebote an der Sechs-Milliarden-Marke!

Die Bundesregierung plant, die Einnahmen der Versteigerung in einen Digitalfonds zu stecken. Damit soll dann der Netzausbau gefördert werden.

Ob die hohen Ausgaben für die 5G-Frequenzen auf die Kunden abgewälzt werden, bleibt vorerst ungewiss (BILD berichtete). Klar ist jedoch: Die Lizenzen werden für 20 Jahre vergeben. In dieser langen Zeit wird ein Vielfaches an Gewinn eingefahren werden. Eine Erhöhungb der Preise wäre also wohl nicht zwingend nötig.

Was bedeutet 5G?

Der neuste Mobilfunkstandard 5G soll Datengeschwindigkeiten ermöglichen, die etwa 100 Mal schneller sind als die der aktuellen 4G-Netze. Auch die sehr niedrigen Reaktionszeiten sind ein großer Vorteil. Zudem müssen keine Unterbrechungen während der Übertragung befürchtet werden.

Für die Technologien der Zukunft ist die 5G-Technik unabdingbar: Dazu gehören etwa das autonome Fahren, Virtual-Reality-Anwendungen und neue Formen der Industrieverarbeitung.

BILD Gutscheine:
Hier gibt’s den perfekten Strauß für den perfekten Moment. Finde jetzt deinen Fleurop Gutschein

 

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert