Wednesday, 17th April 2024
17 April 2024

Vorläufiges amtliches Endergebnis: Schwarz-Grün möglich

Alle 55 Wahlkreise in Hessen sind ausgezählt. Damit ergibt sich in den ersten Stunden des Montags dieses vorläufige amtliche Endergebnis.

WIESBADEN – Bei der Landtagswahl in Hessen haben CDU und SPD starke Verluste hinnehmen müssen. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kann Schwarz-Grün aber mit hauchdünner Mehrheit weiterregieren. Möglich sind aber auch andere Konstellationen.

Trotz großer Verluste wurde die CDU am Sonntag mit 27,0 Prozent der Stimmen stärkste Kraft. Die SPD stürzte auf 19,8 Prozent ab und liegt damit auf Augenhöhe mit den Grünen, die sich auf ebenfalls 19,8 Prozent steigerten. Die AfD zog mit 13,1 Prozent erstmals in den hessischen Landtag ein und ist damit in allen 16 Landesparlamenten vertreten. Die FDP kam auf 7,5 Prozent, die Linke auf 6,3 Prozent.

Der hessische Landtag wird künftig wegen zahlreicher Überhang- und Ausgleichsmandate 137 Abgeordnete haben, bisher waren es 110. Die CDU hat künftig 40 Sitze, der bisherige Koalitionspartner Grüne und die SPD jeweils 29 Sitze. Die AfD erreicht 19 Sitze, die FDP 11, die Linke 9. Damit kämen CDU und Grüne gerade so auf die notwendige Mehrheit, um ihr Bündnis fortzusetzen.

Die Wahlbeteiligung lag bei 67,3 Prozent – 5,9 Prozent unter der Zahl der Landtagswahl von 2013.

Hadern mit Berlin hier, jubeln über Top-Ergebnis dort: Der Überblick mit den Reaktionen der Parteien aus dem Landtag

Gruß an Berlin – Kommentar zur Landtagswahl in Hessen [plus-Inhalt]

Alles auf einen Blick: Die Ergebnisse in allen Wahlkreisen der Region

Analyse der Hessenwahl: Groko ist unbeliebter als Dreier-Bündnisse

Die Hessen-Wahl im Live-Blog

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert