Friday, 19th April 2024
19 April 2024

Verkehrsexperte: Streit um Roller ist grotesk

Jetzt teilen:

Saarbrücken (dpa) – Als «grotesk» hat der Verkehrsexperte und Stadtplaner Heiner Monheim den Streit um die Frage bezeichnet, wo kleine Elektro-Roller in Zukunft fahren dürfen. «Dieser Streit ist symptomatisch», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. «So ist das in Deutschland: Wir machen daraus viele Grundsatzfragen, unsere Nachbarländer führen die Dinge einfach ein.» Für ihn sei klar: «Alles, was sich auf Rädern bewegt und nicht ein Kleinkind mit Laufrad ist, sondern etwas größer, gehört auf die Fahrbahn.» Die Fahrbahn gehöre heutzutage nicht mehr den Autos allein, sondern sie gehöre «allen Fahrzeugen, die Räder haben». Es wäre absurd, wolle man die Roller auf den Gehwegen unterbringen.

Es sei «ein Witz», dass es keine Altersgrenze für fahrradfahrende Kinder gebe, nun aber eine Altersgrenze von zwölf Jahren für Kinder mit E-Rollern eingeführt werden solle. «Alles weitere, was deutsche Verkehrsrechtler an Verrenkungen machen, ist eher kabarettreif», sagte Monheim, der zahlreiche deutsche Städte in Fragen der Verkehrsplanung beraten hat. Auch Änderungen in der Straßenverkehrsordnung zu Gunsten von Radfahrern seien zwar «ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber mehr nicht». Monheim: «Alle zehn Jahre gibt es eine Fahrradnovelle, in der irgendein kleines Detail verbessert wird. Aber auf eine grundlegende Novellierung warten wir immer noch verzweifelt.»

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert