Friday, 19th April 2024
19 April 2024

Ermittlungen gegen Saarbrücker Bürgermeister

Der Saarbrücker Bürgermeister Ralf Latz (SPD) ist in den Fokus der Staatsanwaltschaft gerückt. Behördensprecher Mario Krah teilte am Dienstag in der saarländischen Hauptstadt mit, nach einer …

Jetzt teilen:

Saarbrücken (dpa/lrs) – Der Saarbrücker Bürgermeister Ralf Latz (SPD) ist in den Fokus der Staatsanwaltschaft gerückt. Behördensprecher Mario Krah teilte am Dienstag in der saarländischen Hauptstadt mit, nach einer anonymen Strafanzeige liefen gegen den Kommunalpolitiker Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der Untreue.

Latz habe der Anzeige zufolge in Vertretung von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) aus ihrem persönlichen Verfügungsfonds 4000 Euro für den Verein Denkwerkstadt auszahlen lassen. Präsidentin des Vereins sei demnach seine Frau und Latz sei dessen Kassenprüfer, wie der Saarländische Rundfunk (SR) und die «Saarbrücker Zeitung» berichteten. Der Verein habe mit dem Geld für einen Verlag der Anzeige zufolge ein neues Buch finanzieren wollen.

Latz wies die Vorwürfe zurück: «Es ist zu keinem Zeitpunkt städtisches Geld in das in Rede stehende Projekt geflossen, daher ist der Vorwurf der Untreue haltlos.» Er unterstütze die Ermittlungen und sei zuversichtlich, «die Vorwürfe vollumfänglich entkräften zu können».

Nach SR-Informationen sind die 4000 Euro eine Spende der Sparkasse Saarbrücken. Oberbürgermeisterin Britz habe diese bereits vor Monaten um eine entsprechende Zuwendung gebeten. Sparkassensprecher Dirk Dumont sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Wir geben keine Auskunft zu Spenden.»

Saarbrückens Stadtsprecher Thomas Blug sagte, das Buchprojekt solle die Kinogeschichte der fünfziger Jahre in der saarländischen Hauptstadt dokumentieren. Es könne beim nächsten Saarbrücker Filmfestival Max Ophüls Preis vorgestellt werden.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert