Tuesday, 23rd April 2024
23 April 2024

Dreyers Gespräch mit Scheuer über Mittelrheintal verschoben

Jetzt teilen:

Mainz (dpa/lrs) – Das Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) über die Alternativtrasse für den Güterverkehr im lärmgeplagten Mittelrheintal ist verschoben. Ein neuer Termin für das ursprünglich für den 11. März geplante Treffen werde gerade gesucht, sagte Dreyer am Mittwoch in Mainz.

Die Ampel-Koalition ziehe bei der Alternativtrasse mit der oppositionellen CDU an einem Strang. «Es ist absolut wichtig, dass Bundesverkehrsminister Scheuer die Machbarkeitsstudie jetzt auf den Weg bringt», sagte Dreyer. Dies hatte der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Baldauf in der vergangenen Woche nach einem Gespräch mit Scheuer angekündigt.

Die Trasse sei für das Mittelrheintal und für Deutschland insgesamt wichtig, betonte Dreyer. «Wir wollen ja mehr Güter auf die Schiene bringen.»

Sie wolle mit Scheuer auch über die notwendige Rheinvertiefung sprechen, kündigte die Ministerpräsidentin an. «Wir reden immer von der Verkehrswende. Dann müssen die Wasserstraßen auch in dem Zustand sein, dass Schiffe bei Niedrigwasser fahren können.»

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert