Tuesday, 19th March 2024
19 März 2024

AfD will frühere Vizechefin Christiane Christen ausschließen

Jetzt teilen:

Mainz (dpa/lrs) – Die AfD Rheinland-Pfalz hat ein Parteiausschlussverfahren gegen die frühere stellvertretende Landeschefin Christiane Christen beantragt. Das teilte die AfD am Mittwoch mit. Als Grund wird eine Kooperation mit dem früheren NPD-Landesvizevorsitzenden Sascha Wagner im Zusammenhang mit der Protestbewegung «Kandel ist überall» angegeben. Mehrere Medien hatten zuvor darüber berichtet. Christen, die als interne Gegnerin von Landeschef Uwe Junge gilt, wies den Vorwurf zurück. «Ich habe nie mit Herrn Wagner kooperiert», sagte Christen auf Anfrage. Sie werde gegen den Antrag vorgehen.
Die AfD will auch den Abgeordneten Jens Ahnemüller ausschließen, den die Landtagsfraktion – ebenfalls wegen Kontakten zu Wagner – herausgeworfen hatte. Ahnemüller hatte Kontakte zu ihm eingeräumt, aber einen rechtsextremen Hintergrund zurückgewiesen. Die AfD hat in den vergangenen Wochen nach Angaben ihres Vorsitzenden Jörg Meuthen mehrere problematische Mitglieder dazu bewegt, die Partei zu verlassen. Hintergrund ist unter anderem eine möglicherweise drohende Beobachtung durch den Verfassungsschutz.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert