Thursday, 21st March 2024
21 März 2024

Plötzliche Nackenblockade: Was hilft?

Frau hat Nackenschmerzen: Fehlhaltungen am Arbeitsplatz bekommt man schnell im Nacken oder im Rücken zu spüren. (Quelle: Cecilie_Arcurs/Getty Images)

Schmerzen im Nacken zählen zu den häufigsten Schmerzarten. Tut der Nacken auf einmal höllisch weh, kann es sich sogar um eine Nackenblockade handeln. Was dahintersteckt und wie sie sich wieder lösen lässt.

Foto-Serie mit 8 Bildern

Manchmal reicht schon eine falsche Bewegung, um den Nacken zu blockieren. Für Betroffene ist das meistens schmerzhaft und nervig, aber kein echter Grund zur Sorge. In der Regel gehe die Blockade fast von alleine wieder weg, sagt Orthopädin Caroline Werkmeister.

Wie eine Nackenblockade entsteht

Warum blockiert gerade der Nacken so schnell? Grund dafür ist vor allem seine hohe Beweglichkeit: Menschen müssen ihren Nacken im Alltag fast beliebig strecken, beugen und drehen können. Zuständig für diesen großen Bewegungsspielraum sind die Gelenke zwischen den einzelnen Wirbelkörpern, die deshalb sehr fein justiert sind – und das macht sie empfindlich.

„Das ist eine Schutzfunktion des Körpers, der das kostbare Rückenmark in der Wirbelsäule um jeden Preis verteidigen will“, erklärt Werkmeister. Hat der Körper den Eindruck, dass etwas nicht stimmt, durch eine falsche Bewegung etwa, schaltet er sicherheitshalber in den Blockademodus. Dafür erhöht er den Muskeltonus, also die Grundspannung des Muskels.

Nackenblockade: Was tun?

Lösen lässt sich die Blockade durch Entspannung. „Man muss dem Körper signalisieren, dass alles in Ordnung ist“, sagt Werkmeister. Das geht zum Beispiel mit etwas Bewegung oder sogar Sport, mit einem Saunagang oder einer entspannenden Massage.

Nackenstrapazen wie langes Sitzen vor dem Bildschirm oder das typische Abwärtsstarren aufs Handy gilt es möglichst zu vermeiden. Auch Schmerzmittel helfen in solchen Fällen, „einfach, um den Teufelskreis aus Schmerz und Blockade und Muskeltonus zu durchbrechen“, erklärt Werkmeister.

Zum Arzt müssen Betroffene bei einer Nackenblockade nicht unbedingt gehen. Anders ist das nur, wenn weitere Beschwerden hinzukommen. Zum Beispiel:

Diese Symptome können auf ernsthafte Probleme hinweisen.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert